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Super Record Wireless
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„Super Record Wireless“

Campagnolo schickt das Kabel in Rente

Bei der neuen „Super Record Wireless“ von Campagnolo steckt die große Neuerung bereits im Namen: Die Signale werden bei der Rennvelo-Topgruppe künftig drahtlos an Umwerfer und Schaltwerk übermittelt.

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Elektronische Schaltungen und die fortgeschrittene Integration von Bremsleitungen und Schaltkabeln sind im Rennvelo-Segment seit einigen Jahren dominierende Trends. Daher ist es sinnvoll, dass Campagnolo die neue Rennrad-Topgruppe konsequent auf diese Trends ausrichtet. Denn bei der neuen „Super Record Wireless“ wird nicht nur ohne Kraftaufwand und blitzschnell elektronisch geschaltet, sondern neu eben auch ohne Kabel und per Funksignal. In den Handel gelangt die neue Top-Gruppe ab etwa Mitte Juli. Auch sonst ziehen die Italiener alle Register, die im obersten Preissegment erwartet werden dürfen.

So ist die „Ultra Torque“-Tretlagerwelle für ein tiefes Gewicht aus Titan gefertigt, während die Kurbelarme aus UD-Carbon in den Längen 165 mm, 170 mm, 172.5 mm und 175 mm erhältlich sind. Die „Heldenkurbel“ ist nicht mehr, denn bei den Kettenblättern bietet Campagnolo nur die Kombinationen 50/34, 48/32 und 45/29 an. Kombiniert werden diese mit Kassetten, die auf die neuen „N3W“-Freilaufkörper passen und deren zwölf Gänge 10 bis wahlweise 25, 27 oder 29 Zähne aufweisen. Das ergibt zwar kleine Gänge, aber nicht ganz so kleine, wie sie Sram und Shimano bieten können.

Umwerfer wie Schaltwerk weisen je einen eigenen Akku auf. Diese sind mit magnetischen Ladeanschlüssen ausgestattet und lassen sich binnen 60 Minuten komplett und binnen 45 Minuten zu 90 Prozent aufladen. Die Reichweite eines Akkus gibt Campagnolo mit 750 km an, und eingebaute LEDs geben Aufschluss über den Ladestatus. Natürlich hat Campagnolo auch die Ergonomie der „Ergopower“-Armaturen weiter optimiert - vom Querschnitt des Hebelkörpers über dessen Textur bis zur Form der Brems- wie der Schaltgriffe.

Auch bei der Bremsanlage haben die Campagnolo-Ingenieure nochmals Raum für Verbesserungen gefunden: Eine zusätzliche Kühlrippe und das Temperaturregelungssystem helfen, eine Überhitzung zu vermeiden. Zudem wurde auf eine tadellose Dosierbarkeit bei einem progressiven Bremsgefühl und hoher Zuverlässigkeit geachtet. Campagnolos Nähe zum Rennsport zeigt sich beim patentierten Profil der Bremsscheiben: Dieses soll Schnittverletzungen bei Stürzen vermeiden. Günstig wird all die Technik nicht: Der empfohlene Verkaufspreis der „Super Record Wireless“ liegt bei EUR 5200.-.

31. Mai 2023 von Laurens van Rooijen

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