2 Minuten Lesedauer
Cannondale Sports Unlimited
i

Neuer Name, neue Heimat:

Cannondale-Mutter Dorel baut ihre Fahrradsparte um

Bislang lief das Fahrradsegment beim kanadischen Mischkonzern Dorel unter der etwas sperrigen Bezeichnung Recreational/Leisure (z.dt. Erholung/Freizeit). Nun soll die Sparte einen markigeren Namen erhalten: Cannondale Sports Unlimited oder kurz CSU. Damit einher geht auch eine Rückkehr zu den Wurzeln des Unternehmens.

Cannondale Sports UnlimitedQuelle: commons.wikimedia.org

Kommuniziert wurde die neue Namensgebung der Fahrradsparte nicht etwa von Dorel selbst, sondern vom Gouverneur des US-Bundesstaats Conneticut Dannel P. Malloy. Der freut sich in einer Pressemitteilung, dass es gelungen sei, das Hauptquartier von Cannondale Sports Unlimited, zuvor bekannt als Recreational/Leisure-Sparte von Dorel, im Staat zu behalten. Das Fahrradunternehmen, unter dessen Dach Marken wie Cannondale, GT, Mongoose und Schwinn laufen, war auf der Suche nach einem neuen Zuhause und wird sich nun im 18000-Einwohner-Städtchen Wilton niederlassen. Kennern der Cannondale-Historie dürfte der Ortsname bekannt vorkommen: Der Stadtteil Cannondale war in den 70er Jahren namensgebend für die Marke. Als die US-Marke dann immer erfolgreicher wurde, folgte der Umzug ins benachbarte County Bethel, wo inzwischen aber nicht mehr genug Platz für das wachsende Unternehmen vorhanden sei.

Versüßt wird der Umzug an den Ort, wo die Wurzeln von Cannondale liegen, mit einem zinsgünstigen Kredit über 3 Mio. USD vom Bundesstaat Conneticut, von dem aber zwei Drittel erlassen werden, wenn CSU in den nächsten vier Jahren mindestens 75 neue Jobs in Wilton schafft. Die staatlichen Mittel sollen dafür verwendet, ein gemietetes, rund 4.600 qm großes Gebäude nach den Bedürfnissen von CSU umzurüsten.

Unter dem Dach der Cannondale Sports Group agieren künftig dann wie zuvor drei Einheiten: die Cycling Sports Group u.a. mit den Marken Cannondale und GT, die Pacific Cycle Group u.a. mit den Marken Schwinn und Ironhorse sowie die Apparel Footwear Group mit der Marke Sugoi.

15. Mai 2013 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cannondale Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Cycling Sports Group Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login