2 Minuten Lesedauer

Privatisierungspläne abgebrochen

Cannondale-Mutter Dorel Industries verbleibt an der Börse

Eine Gruppe von Führungskräften hatte angeboten, alle ausstehenden Aktien des kanadischen Konzerns zu kaufen. Warum die Transaktion kurz vor der finalen Abstimmung abgebrochen wurde.

Ein Blick zurück: Im November kündigte eine Gruppe von Familienaktionären die Privatisierung von Dorel Industries, unter dessen Dach sich Fahrradmarken wie Cannondale, Schwinn, GT, Mongoose, Caloi und Iron Horse befinden, den Kauf aller ausstehenden Aktien an und damit die Privatisierung sowie den Abschied des Unternehmens von der Börse an. Die Gruppe der Familienaktionäre wurde von hochrangingen Managern des Konzerns gebildet, wie z.B. Martin Schwartz, Präsident und Chief Executive Officer von Dorel, Jeffrey Schwartz, Executive Vice-President und Chief Financial Officer, Alan Schwartz, Executive Vice-President, Operation und Jeff Segel, Executive Vice-President, Sales und Marketing. Das Angebot musste jedoch verschiedene Hürden überspringen und bedurfte verschiedener Genehmigungen, beispielsweise durch Aktionäre und Aufsichtsrat.
Der Deal wurde ausgearbeitet und hätte heute den Aktionären zur Abstimmung vorgelegt werden sollen velobiz.de berichtete . Doch nur einen Tag vor dieser Abstimmung wurde die Transaktion jetzt abgebrochen, wie Dorel Industries mitteilt. Dieser Schritt sei nach Gesprächen mit vielen Aktionären sowie einer Überprüfung der Stimmrechtsvollmachten, die vor dem Wochenende eingereicht wurden, erfolgt, heißt es von Dorel. Der Vorstand stimmte einstimmig für die Beendigung der Vereinbarung, nachdem ein spezieller Ausschuss von sechs unabhängigen Direktoren dies empfohlen hatte.

Wertsteigerung hat Priorität

"Die unabhängigen Aktionäre haben deutlich ihr Vertrauen in die Zukunft von Dorel und das größere Potenzial für Dorel als öffentliches Unternehmen zum Ausdruck gebracht. Wir wissen die beträchtliche Zeit und Mühe, die Cerberus in dieses Projekt investiert hat, aufrichtig zu schätzen. Ich bedanke mich bei unseren Mitarbeitern, die sich während dieser Zeit unermüdlich auf das operative Geschäft von Dorel konzentriert haben. Die Wertsteigerung für die Aktionäre bleibt unsere oberste Priorität, und wir freuen uns auf weiteres Wachstum mit unseren ausgezeichneten Marken, dem weltweiten Bekanntheitsgrad bei den Verbrauchern und den starken Kundenbeziehungen", sagte der Präsident und CEO von Dorel, Martin Schwartz, der zu den Führungskräften hinter dem Angebot gehörte.

Noch am 1. Februar hatte die Einkaufsgruppe ihr Angebot für die Aktien um 10% erhöht, nachdem eine große Investorengruppe angekündigt hatte, dass sie gegen die Annahme des ursprünglichen Angebots stimmen würde. Das letzte Angebot lag bei umgerechnet 12,60 USD.

16. Februar 2021 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login