2 Minuten Lesedauer

Aufwärtstrend im vierten Quartal

Cannondale-Mutter Dorel schlägt Wachstumskurs ein

Die Zeichen stehen wieder auf Wachstum: Der amerikanische Dorel-Konzern, u.a. Mutter der Cycling Sports Group mit Marken wie z.B. Cannondale, Mongoose, GT und Sugoi, vezeichnet hohe Zuwachszahlen im vierten Quartal. Auch die sportliche Recreational/Leisure-Division konnte zulegen. Gleichwohl hinken die Gewinne noch hinterher.

Insgesamt setzte der Dorel-Konzern, der neben Fahrrädern u.a. auch Produkte für Kleinkinder und Möbel anbietet, im letzten Geschäftsjahr 2,1 Mrd. USD um. Das ist etwas weniger als im Vorjahr, als ein Umsatz von rund 2,2 Mrd. USD erwirtschaftet werden konnte. Trotz dieses geringen Rückgangs ist die Stimmung durchaus positiv: Insbesondere das starke vierte Quartal gibt dem Unternehmen Anlass zum Optimismus. Dort stieg der Umsatz um 13,6 % auf 545 Mio. USD. Die Einbußen im Nettogewinn konnte freilich auch das Aufbäumen im vierten Quartal nicht wettmachen. Mit 107 Mio. EUR liegt der Nettogewinn rund 5 % unter dem Vorjahresniveau.

In ähnlichem Fahrwasser bewegte sich der Bereich Recreational/Leisure mit den Divisionen Cycling Sports Group und Apparel Footwear Group: Das 4. Quartal legte um 11,3 % auf 175,6 Mio. USD zu, wobei ein Großteil der Zuwächse auf das Konto von Neuakquisen aus der ersten Jahreshälfte gehen. Die CSG für sich betrachtet konnte im vergangenen Jahr (ohne Berücksichtigung von Neuzugängen) 25 % mehr Umsatz erzielen als im Vorjahr. Diese Zuwächse wurden teilweise durch Einbußen bei Fahrradhersteller Pacific Cycles aufgezehrt, der hauptsächlich Großabnehmer beliefert. Im Fachhandel hat Dorel beobachtet, dass Kunden auf Produkte in niedrigeren Preissegmenten zurückgegriffen hätten, was sich negativ auf die Entwicklung des Gewinnes ausgewirkt hätte.
Für das gesamte Jahr 2009 weist Dorel im Bereich Recreational/Leisure einen Umsatzzuwachs von 3,8 % auf 681 Mio. EUR auf. Der Gewinn sank hingegen um 4,9 % auf 39,83 Mio. USD.

Für die Zukunft ist Dorel für den Fahrradbereich positiv gestimmt. Die Weichen für ein organisches Wachstum seien gestellt. Die Hoffnungen ruhen dabei auf neue Märkte im Ausland und einem attraktiven Produktportfolio für die neue Saison, das vom Fachhandel gut aufgenommen wurde.

11. März 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cannondale Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
C4C sports GmbH & Co KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login