2 Minuten Lesedauer
Canyon geht Materialversagen bei Aero-Lenker auf den Grund.
i

Materialversagen vor laufender Kamera

Canyon spricht Warnung wegen Aero-Lenker aus

Aerodynamik und Integration sind starke Trends im Rennvelo-Segment. Nach einem Materialversagen im Rennsport ruft Canyon dazu auf, bis zur Klärung des Vorfalls auf Fahrten auf den neuen „Aeroad“-Rennern zu verzichten.

Am Dienstag wurde im französischsprachigen Teil Belgiens das Eintagesrennen „le Samyn“ ausgetragen. Dessen Strecke weist auch Kopfsteinpflaster auf, und mit dem Niederländer Mathieu van der Poel mischte einer der Favoriten ganz vorne mit. Aber schon auf dem letzten Holperabschnitt griff van der Poel nur halbherzig an und kam darum nicht weg. Im Finale richtete er sich noch vor dem Sprint auf - weil ein Teil seines Lenkers abgebrochen war. Zum Glück konnte der Niederländer einen Sturz vermeiden, und sein Teamkollege Tim Merlier gewann das Rennen auch so. Dennoch erlebte Canyon das, wovor sich jeder Ausrüster im Profisport fürchtet: Ein Materialversagen vor laufender Kamera.

Die Koblenzer reagieren nun schnell und konsequent auf diesen Vorfall: Canyon rät den Profiteams Movistar, Alpecin-Fenix und Sram Canyon vorläufig von der Nutzung der „Aeroad“-Modelle des Jahrgangs 2021 ab - und auch Endverbrauchern. Ein Merkmal dieser 2021er-Versionen vom „Aeroad“ ist die fortgeschrittene Integration der Leitungen und Züge in den Lenker-Vorbau-Einheiten. Diese sind aus Carbon gefertigt, lassen sich in der Breite verstellen und weisen die Typenbezeichnung „CP0018“ beziehungsweise „CP0015“ auf. Laut Canyon-Gründer Roman Arnold will man diesem Materialversagen nun auf den Grund gehen - und rät darum bis auf weiteres von der Nutzung neuer „Aeroad“-Renner ab.

5. März 2021 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Canyon Bicycles GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login