2 Minuten Lesedauer
Flexibel aber trotzdem zugstark - Carla Cargo Lastenanhaenger
i

Neu entwickelter Aufsatz

Carla Cargo macht Fahrradanhängerzug möglich

Ein neuartiger Aufsatz macht den Cargo-Fahrradtransportanhänger für das Freiburger Fahrradverleihsystem Frelo besonders interessant. Kürzlich wurde Premiere gefeiert.

Ein spezielle Aufsatz vergroessert die Moeglichkeiten des Lastenanhaengers.

Mitte Mai 2019 ist das unter der Regie der Freiburger Verkehrs AG (VAG) laufende Verleihsystem mit 400 Rädern an 55 Stationen gestartet. Mittlerweile ist die Zahl der Räder auf 615 angewachsen, die an 81 Stationen ausgeliehen werden können. Mitarbeitende der beauftragten Betreiberfirma Nextbike sind täglich damit beschäftigt, die Leihräder so umzuverteilen, dass möglichst immer alle Stationen mit einer ausreichenden Anzahl von Rädern bestückt sind. Dies geschah bislang ausschließlich mittels eines Kleintransporters. Nach ausgiebigen Tests nimmt dieser Tage nun zusätzlich der erste von einem Lasten-Frelo gezogene Carla-Cargo-Anhänger seine Arbeit auf.

Fahrradanhängerzug möglich

An das Lastenrad wird ein speziell für diesen Zweck entwickelter Anhänger mit Fahrradtransport-Aufsatz gekoppelt, mit dem vier Frelos gleichzeitig von einem zum anderen Ort gebracht werden können. Tests hätten gezeigt, dass es sogar möglich ist, mehr als einen Anhänger anzukoppeln und so einen keinen „Frachtzug“ zu bilden. Der Schwerlastenanhänger verfügt über eine smarte Motorsteuerung, sodass ein elektromotorisierter Fahrradanhänger gänzlich ohne zusätzliche Installation von Sensoren an einem Zugfahrrad gekoppelt werden kann. Der Fahrradanhänger erkennt anhand der Bewegungen in der Auflaufbremse selbstständig, wann die Motorunterstützung gebraucht wird. Dies ermöglicht unter anderem den Betrieb von mehreren smarten motorunterstützen Fahrradanhängern in einer Art „Fahrradanhängerzug“.

Luisa Stenmans, die bei der VAG das Frelo-Projekt leitet, freut sich über die Neuerung: „Unsere Leihfahrräder mit Fahrrädern im Stadtgebiet zu verteilen macht so viel Sinn. Es ist innovativ, nachhaltiger und im Innenstadtbereich auch viel sinnvoller und schneller als mit dem Auto.“

Der Lastenanhänger Carla war ursprünglich für die Beförderung von landwirtschaftlichen Produkten entwickelt worden. Eine Kooperative hatte nach einem intelligenten Anhängerkonzept zum Transportieren ihres Gemüses mit dem Fahrrad gesucht.

13. Dezember 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

CARLA CARGO Engineering GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
nextbike GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login