2 Minuten Lesedauer
Das Antriebssystem wurde 2018 mit einem Eurobike-Award ausgezeichnet.
i

Spin-Off-Unternehmen gegründet

CeramicSpeed sammelt Kapital für Antriebssystem Driven

Auf der Eurobike 2018 war „Driven“ eines der Highlights der damaligen Fachmesse. Mit frischem Kapital und neuen Rahmenbedingungen soll die Technologie weiterentwickelt werden.

Ceramicspeed ist insbesondere als Veredler von bestehenden Antriebssystemen bekannt. Auf der Eurobike 2018 landete das Unternehmen aus Dänemark einen Überraschungs-Coup mit dem neuentwickelten „Driven“-Antrieb, der in Zusammenarbeit mit der Universität Colorado entstand velobiz.de berichtete . Die Idee des Antriebs stammt von Jason Smith, der dabei mit einer Antriebswelle arbeitet, die über Ritzel mit speziellen Zahnrädern und einem Kettenblatt verbunden ist. Durch die Verwendung von reibungsarmen Lagern in den Ritzeln ersetzt das System die Gleitreibung, die einer Kette innewohnt, durch Rotationsreibung.

Finanzierung über die Plattform „Seed“

Jetzt geht es darum, diese Entwicklung weiterzuführen und das Produkt in Richtung Fertigung zu bringen. Dabei helfen soll eine kürzlich eröffnete Finanzierungskampagne auf der Plattform „Seed“. Hier will das Unternehmen insgesamt 3,3 Millionen USD von privaten Investoren einsammeln. Der Start der Kampagne verlief verheißungsvoll. Stand 28. April 2021 konnte CeramicSpeed für sein neu gegründete Spin-Off-Unternehmen Driven Technologies Inc. rund 590.000 USD erzielen. Die Kampagne läuft noch knapp zwei Monate.

28. April 2021 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login