2 Minuten Lesedauer

Trennung von langjährigem Importeur

Cervélo setzt in Deutschland auf eine neue Vertriebstrategie

Der kanadische Fahrradhersteller Cervélo hat sich mit sofortiger Wirkung von Vertriebspartner Tri Dynamic getrennt. In einem Händlerrundschreiben begründet Cervélo-Manager Andy Kessler diese recht kurzfristige Entscheidung damit, dass

Tridynamic-Inhaber Peter Seyberth die Geschäftsführung eines direkten Konkurrenten übernommen habe. HIntergrund: Seyberth hatte vor wenigen Tagen verkündet, als geschäftsführender Gesellschafter bei der Advanced Bicycle Group einzusteigen und die Arbeit des vor rund zwei Wochen unerwartet verstorbenen Inhabers Rüdiger Wachholz fortzuführen (velobiz.de berichtete). Die Advanced Bicycle Group importiert u.a. die kanadischen High-End-Räder Argon 18 nach Deutschland.

Cervélo will künftig nicht mehr mit einem Importeur zusammen arbeiten, sondern den Vertrieb in die eigenen Hände nehmen. Dafür soll in Deutschland eine Niederlassung mit den entsprechenden Strukturen aufgebaut werden. Bereits auf der Eurobike soll ein Verkaufs- und Serviceteam mit „bekannten Gesichtern“ präsentiert werden. Laut Kessler will man ab 1. Oktober wieder operativ handlungsfähig sein.

Für Peter Seyberth kommt dieser Schritt von Cervélo nicht unbedingt unerwartet, wie der Tridynamic-Geschäftsführer gegenüber velobiz.de erklärt. Dass Cervélo in absehbarer Zukunft den direkten Weg zum Fachhandel in Deutschland und Österreich gehen wolle, habe sich bereits schon früher abgezeichnet. Jetzt freue man sich darauf, das vorhandene Know How auf die neuen Marken wie Argon 18 oder FFWD zu übertragen.

24. August 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Advanced Bicycle Group GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Tri-Dynamic Vertriebs und Marketing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login