2 Minuten Lesedauer
E-Bikes gehören in China zum typischen Straßenbild. Wurde nun bereits ein Ende dieser Ära eingeläutet?
i

Elektromobilität unter Beschuss

Chinesische Mega-Metropole verbannt E-Bikes von den Straßen

China gilt gemeinhin als Pionierland für Elektromobilität, insbesondere für jene, die sich auf zwei Rädern abspielt. Doch der Vorzeige-Status hat jüngst einige Macken bekommen: Eine der größten chinesischen Metropolen hat soeben E-Bikes vollständig von ihren Straßen verbannt. Die Begründung: zu viele tödliche Unfälle.

Die per E-Mail übermittelte Bitte an den Agenten in China war denkbar einfach: „Mach für uns bitte ein paar Bilder von E-Bikern in der Stadt.“ Die Antwort kam umgehend: „Geht nicht. Seit ein paar Tagen ist hier in die Benutzung von E-Bikes verboten. Es gibt keine E-Biker auf den Straßen, die ich fotografieren könnte.“ Der Auftraggeber, Marketingleiter eines deutschen Komponentenanbieters, war denkbar überrascht von der unerwarteten Antwort.

Hintergrund ist eine neue Verordnung der Stadtverwaltung von Shenzhen, die seit 6. Juni die rund 500.000 E-Bikes in der 12 Millionen Menschen zählenden Metropole an die Kette legt. Die Benutzung eines E-Bikes auf öffentlichen Straßen ist unter Androhung einer Geldstrafe und Beschlagnahme des E-Bikes vorläufig verboten, berichten lokale chinesische Medien.

Auslöser der drastischen Maßnahme seien die hohen Unfallzahlen mit E-Bikes: Alleine im vergangenen Jahr seien 64 E-Biker auf den Straßen von Shenzhen tödlich verunglückt. Das E-Bike-Verbot soll nun vorerst bis Anfang Dezember in Kraft bleiben. Bis dahin solle entschieden werden ob das Verbot längerfristig aufrechterhalten wird.

Shenzhen ist jedoch nicht die einzige chinesische Metropole, in der die Elektromobilität auf zwei Rädern derzeit eingebremst wird: Einige andere Millionen-Städte, wie Kunming, Wuhan und Haikou, wollen die Höchstgeschwindigkeit von E-Bikes per Verordnung auf 15 km/h begrenzen.

Insgesamt sollen auf chinesischen Straßen rund 120 Millionen E-Bikes unterwegs sein.

Entsprechende Meldungen in englischsprachigen chinesischen Medien finden Sie hier:
Shenzhen Forbade Electric Bicycles in Urban Area
Crackdown on electric bikes

8. Juni 2011 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login