2 Minuten Lesedauer
Business-Mode fahrradkompatibel machen
i

VCD und Bleed unterstützen Hochschul-Projekt

City Cyclist will Business-Kleidung fahrradkompatibel machen

Im schicken Kostüm mit dem Fahrrad zur Arbeit? Viele Frauen finden das schwierig und entscheiden sich fürs Auto. Dies soll sich künftig ändern: 21 angehende Modedesignerinnen und Bekleidungsingenieurinnen der HTW Berlin haben beim Projekt „City Cyclists“ nach Lösungen gesucht und stellen jetzt erste Ergebnisse vor.

Business-Mode fahrradkompatibel machenBusiness-Mode fahrradkompatibel machen

Unterstützt wurden die Studierenden während ihrer viermonatigen Forschungsarbeit vom ökologischen Verkehrsclub VCD und dem Modeunternehmen Bleed. Erste Konzepte und Kleidungsstücke, die sowohl fürs Business als auch das Fahrrad taugen, wurden vorgestellt: darunter ein Hosenrock, ein Overall, ein Regenmantel und eine Bluse, bei der definitiv keine Schweißränder entstehen.

Zu jedem Modell liegen produktionsreife Schnitte, technische Modellbeschreibungen sowie ein Prototyp vor. Wichtig bei dem Projekt war die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Design und Bekleidungstechnik. So konnten die Studentinnen die hohen Anforderungen an sowohl fahrrad- als auch businesstaugliche Mode erfüllen.

„Unsere Studierenden konnten sich in dem Projekt mit den Herausforderungen der Mobilität der Zukunft befassen. Die Klimaziele der EU erfordern ja nicht zuletzt auch ein nachhaltiges Mobilitätsverhalten. Und das heißt auch die passende Mode dafür“, sagte Monika Fuchs, Professorin für Bekleidungstechnik/Konfektion an der HTW Berlin.

Debbie Przibilla, Karoline Tietze und die anderen Studentinnen haben nicht nur tolle Mode entworfen. In einem Blog der Community [mobilität2050.vcd.org]( http:// mobilität2050.vcd.org) hielten sie junge Leute über ihre Arbeit auf dem Laufenden. Hier knüpft die Idee des VCD an.

Mit dem „Projekt 2050“, das vom Bundesumweltministerium gefördert wird, motiviert der VCD junge Menschen in Ausbildung und Studium, sich auch beruflich für das Thema nachhaltige Mobilität zu engagieren. „City Cyclists“ ist eines der vielen Kooperationsprojekte, die das „Projekt 2050“ angestoßen hat und es zeigt, wie nachhaltige Mobilität für junge Menschen funktionieren kann: mit Kreativität und dem Blick für Neues.

20. Juli 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Verkehrsclub Deutschland e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login