2 Minuten Lesedauer
Powershift Boost Hub
i

Powershift-Technologie

Classified steigt in den Mountainbike-Markt ein

Im Rennrad- und Gravel-Segment setzen schon eine Vielzahl von Herstellern auf die Powershift-Nabe des belgischen Antriebsspezialisten. Jetzt macht Classified diese Technologie auch für die Mountainbike-Szene verfügbar.

Ring-ShifterPowershift-Technologie

Die Besonderheit der Powershift-Schaltung, die vor rund zwei Jahren erstmals in größerem Umfang der Fachwelt vorgestellt wurde velobiz.de berichtete , ist eine Kombination einer Kassette mit einer Spezialnabe, in der ein elektronisch geschaltetes Zweigang-Planetengetriebe steckt. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen zahlreiche Rennrad- und Gravelbike-Hersteller von dieser Technologie überzeugen.

Jetzt präsentiert das Unternehmen aus Belgien mit dem Powershift Boost Hub ein neues Produkt, das speziell für die Anforderungen bei Mountainbikes ausgerichtet ist. Hinzu kommt mit dem Ringshifter die Einführung einer weiteren Neuentwicklung. Dahinter verbirgt sich ein kabelloser Schalthebel, der sich nahtlos in das bestehende Cockpit einfügt. Der Ringshifter kann 10.000 Schaltvorgänge ausführen, bevor er mit dem mitgelieferten magnetischen USB-Kabel wieder aufgeladen werden muss. Er ist mit einem magnetischen Rückholmechanismus ausgestattet, der für ein sanftes, reaktionsschnelles Schaltgefühl sorgen soll.
„Die Ausweitung unserer Produktpalette auf den Offroad-Bereich mit der Mountainbike-Nabe bestätigt die Vision von Classified, eine Technologie zu entwickeln, die mit allen Fahrraddisziplinen kompatibel ist. Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die das neue Produkt mit sich bringt, und von seiner Fähigkeit, die bestehenden Produkte zu verbessern", sagt Mathias Plouvier, CEO und Mitbegründer von Classified Cycling. CTO Roell van Druten fügt hinzu: "Wir sind sehr stolz darauf, die Powershift-Technologie ins Mountainbike zu bringen. Mit einem ultimativen Gangbereich von 530% kombiniert der Powershift Boost hub, eine hochwertige, einteilige Kompaktstahlkassette (11-40) mit einem größeren Kettenblatt, was die Gesamtlebensdauer des Antriebssystems verbessert."

Van Druten erläutert weiter die Vorteile des neuen Systems: "Die Verwendung der Classified-Nabe mit einer 11-40-Kassette und einem 34er-Kettenblatt ergibt die niedrigste Antriebsübersetzung von 0,58. Um diese Übersetzung mit einem herkömmlichen System zu erreichen, müsste der Benutzer ein 30er-Kettenblatt verwenden. Die Verwendung eines kleineren Kettenblatts in einem herkömmlichen System verringert aufgrund der höheren Kettenkräfte die Effizienz und Haltbarkeit des Systems. Die kompaktere Classified-Kassette ermöglicht auch die Verwendung eines kürzeren Schaltkäfigs, was neben der Effizienz auch die Robustheit des Antriebssystems erhöht."

Die Powershift Boost Hub von Classified wird ab dem 23. Mai 2023 in drei Varianten über das weltweite Händler- und Vertriebsnetz erhältlich sein. Diese Option kann direkt in jeden Rahmen mit einer 148-mm-Steckachse eingebaut werden. Der Verkaufspreise beträgt beispielsweise 2699 EUR für das Powershift Naben-Set plus passendem Classified Carobon-Laufradsatz.

4. April 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Classified Cycling
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login