2 Minuten Lesedauer

Führungsspitze erweitert

Claus Fleischer rückt in den Vorstand des ZIV auf

Der Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems erweitert die Führungsspitze des Zweirad-Industrie-Verbands. Eine weitere Veränderung im Vorstands-Team steht an.

Die Wahl von Claus Fleischer in den Vorstand durch das Vorstandsgremium war seit längerem geplant. „Wir freuen uns sehr, dass sich Claus Fleischer bereit erklärt hat, den Kreis im ZIV zu verstärken“, so Bernhard Lange, ZIV-Präsidiumsmitglied und geschäftsführender Gesellschafter des Traditionsunternehmens Paul Lange & Co. OHG. ZIV-Geschäftsführer Burkhard Stork ergänzt: „Bosch eBike Systems hat im deutschen und europäischen Markt eine wichtige Stellung. Überdies zeichnet das Unternehmen ein beständig hohes Engagement für das Thema Fahrrad aus, sowohl im Alltagsgebrauch als auch mit Blick auf die Neuentdeckung des Mountainbikes als E-MTB.“

Nachfolge für Severine Lönne

Auf der kommenden Mitgliederversammlung, die im April in Berlin stattfinden wird, soll ein weiteres Mitglied in den Vorstand gewählt werden, das dann die Nachfolge für Severine Lönne antritt. Dazu sagt Bernhard Lange: „Es war und ist uns wichtig, dass im ZIV-Vorstand auch weibliche Führungskräfte vertreten sind“, so Bernhard Lange. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir diesen Anspruch einlösen können, und freue mich auf eine gute und erfolgreiche Zukunft und einen neu gestärkten Verband.“

Gleichzeitzeitig spricht der ZIV einen großen Dank an Severine Lönne für ihr langjähriges und engagiertes Mitwirken im ZIV-Vorstand aus. Dazu Bernhard Lange: „Severine Lönne hat den ZIV mitgeprägt und die aktuelle Neuausrichtung des Verbands aktiv mit vorangetrieben. Wir wünschen ihr und den Unternehmen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit denen sie stets eng verbunden war, alles Gute“.

Hintergrund: Gemäß der Satzung des ZIV erlischt die Mitgliedschaft eines Unternehmens mit der Insolvenz. Der Rücktritt von Severine Lönne aus dem Vorstand war damit eine zwangsläufige Folge aus der Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die Prophete GmbH & Co. KG am 21. Dezember 2022 velobiz.de berichtete .

Das aktuelle ZIV-Präsidium setzt sich zusammen aus Wilhelm Humpert, Bernhard Lange und Volker Thiemann (AT Zweirad). Im ZIV-Vorstand sind aktuell Fabian Auch (Magura), Claus Fleischer (Bosch eBike Systems), Konrad Irlbacher (iko Sportarikel Handels GmbH) und Guido Müller (Busch & Müller KG) vertreten.

16. Februar 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login