2 Minuten Lesedauer
i

IoT-Services:

Comodule bringt Connected-Features für weiteren Antriebshersteller

Comodule, laut eigenen Angaben führender Anbieter von IoT-Lösungen für leichte Elektrofahrzeugen, integriert neuerdings auch für die Antriebssysteme von Hersteller Bafang das eigene Angebot.

Das IoT-Modul von Comodule kann nun auch mit den Antriebssystemen von Bafang kommunizieren und diese steuern. Kern der Integration ist die digitale Wegfahrsperre mit Motorverriegelung. Diese macht gestohlene E-Bikes quasi unbrauchbar. Selbst wer die IoT-Einheit ausbaut, kann den weiterhin gesperrten Motor nicht mehr nutzen. Bei Nabenmotoren wird sogar das Rad blockiert. Comodule spricht von einem bisher unerreichten digitalen Diebstahlschutz, der zusammen mit optionalen Ton- und Lichtsignalen nun auch für Kundinnen und Kunden von Bafang zur Verfügung steht.

Leistung aus der Ferne überwachen

Weiterhin haben die Nutzerinnen und Nutzer Zugang zu diversen Antriebs- und Batteriedaten, etwa Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Unterstützungsstufe, aber auch zu Fehlercodes, Motor- und Batterietemperaturen oder Batteriezustand. OEMs und Flotten ermöglichen diese Funktionen, die Leistung aus der Ferne zu überwachen, Wartung vorausschauend zu planen und Einstellungen über Funk zu ändern. Auch Over-the-Air-Updates sind möglich.

Sten Soomlais, Chief Product Officer von Comodule: „Offene Ökosysteme sind der Schlüssel, um aus E-Bikes echte Smart Bikes zu machen. Sie ermöglichen digitale Fahrerlebnisse, neue Geschäftsmodelle und geben OEMs echte Wahlfreiheit bei Produkten und Services. Wir glauben, dass dies der Weg ist, den die gesamte Branche gehen muss. Bafangs Offenheit hat es uns ermöglicht, mit dieser Integration neue Maßstäbe zu setzen. Es zeigt, wie Zusammenarbeit in einem offenen Ökosystem Innovationen und breite Akzeptanz fördern kann.“

Leo Wang, R&D Senior Manager von Bafang, erklärt, was der Hersteller an Comodules Lösungen schätzt: „Ein wirklich smartes E-Bike basiert auf einer leistungsstarken, zuverlässigen Plattform, die nahtlos durch digitale Intelligenz erweitert wird. Wir stellen das vollständige integrierte Antriebssystem bereit – inklusive Motor, Display, Batterie usw. – und setzen gleichzeitig auf ein offenes Ökosystem. Durch die Verbindung von Comodules fortschrittlicher IoT-Plattform mit unseren Antriebssystemen ermöglichen wir OEMs und Markenpartnern größtmögliche Flexibilität. Sie können nun ein noch sichereres, reichhaltigeres und kontinuierlich weiter entwickelbares Fahrerlebnis bieten.“

10. November 2025 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

Comodule GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Bafang Electric GmbH (Deutschland)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login