2 Minuten Lesedauer
Blick in das neue Buero in der Nuernberger Altstadt.
i

Unternehmen im Wachstum

Comodule eröffnet neuen Standort in Nürnberg

Digitalspezialist Comodule wächst nicht nur am heimischen Standort in Tallinn. In Nürnberg hat das Unternehmen soeben ein neues Büro bezogen. Welche Aufgaben dort im Vordergrund stehen.

Buerositz in Mitten der Nuernberger Altstadt.Sales Manager Sven Bernhardt

Auch wenn das Unternehmen Comodule oftmals im Hintergrund agiert: Ohne ihre Komponenten und ihre Technologie würden viele E-Bikes, E-Scooter oder andere E-Fahrzeuge nicht funktionieren. Comodule wächst im Heimatland stark. So wurde u.a. Ende 2020 in Tallinn eine eigene Fabrik eröffnet velobiz.de berichtete .

Der Kundenkreis wächst stetig, so dass das Unternehmen mittlerweile über 120 Personen beschäftigt – ein Großteil davon im Epizentrum in Tallinn.
Aber auch das deutsche Büro mit Sales-Manager Sven Bernhardt an der Spitze wird immer mehr mit Leben gefüllt, der Platzbedarf steigt. So wurde kürzlich ein neuer Standort in der Nürnberger Altstadt bezogen. Das fünfköpfige Team übernimmt Vertriebsaufgaben und ist auch in den Bereichen Marketing und Produktmanagement tätig . „Mit der Präsenz in Nürnberg möchten wir sicherstellen, nah genug am Markt und unseren Kunden sein zu können, während wir uns mit unserem Tech Team in Tallinn jederzeit auf hochwertigste Komponenten und Know How verlassen können“, erklärt Sven Bernhardt gegenüber velobiz.de. Die Zeichen stehen hier wie im gesamten Unternehmen auch auf Wachstum.

Ride a Pony

Ein Beispiel für das internationale Wachstum von Comodule ist die junge Zusammenarbeit mit dem französischen Leihfahrrad-Anbieter Pony, dessen Fahrzeuge in Frankreich, Italien und Belgien unterwegs sind ( https://getapony.com/en ). Eine Besonderheit ist dabei das zweisitzige E-Bike namens Double Pony. Für den Betrieb der Flotte wird die Konnektivität der E-Bikes von Pony durch die IoT-Lösung von Comodule ermöglicht. Auf eine Dockingstation wird beim Betrieb dieser Fahrzeugflotten verzichtet. Die End-to-End-Konnektivitätslösung ermöglicht es, die Fahrzeuge aus der Ferne zu steuern, jedes Fahrrad zu lokalisieren und die notwendigen Daten zum Fahrzeug- und Nutzerverhalten zu sammeln.

19. Oktober 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Comodule GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login