2 Minuten Lesedauer
Conti Drive System
i

Hannover Messe

ContiTech treibt Entwicklung von Antriebsriemen für Zweiräder voran

Antriebsriemen für Zweiräder: Mit diesem Thema ergänzt Continental-Tochter ContiTech den diesjährigen Auftritt auf der Hannover-Messe und stellt dabei das Conti Drive System vor. Erst vor wenigen Monaten hatte das Unternehmen die Kooperation mit einem bekannten Antriebshersteller aus der E-Bike-Branche bekannt gegeben.

Conti Drive SystemErste Präsentation auf der Eurobike 2012Erste Präsentation auf der Eurobike 2012

Dem Thema individuelle Mobilität wird von ContiTech vor allem was die Ballungszentren anbelangt eine große Bedeutung zugesprochen. Ein weiteres Wachstum der Nachfrage nach elektrisch angetriebenen Zweirädern wird erwartet. „Die Fahrradbranche ist ein global wachsender Markt, der zudem technologisch immer anspruchsvoller wird und den wir mit unseren Innovationen weiter nach vorne bringen wollen“, sagt Rolf Marwede, Segmentleiter Polyurethan-Riemen bei der ContiTech Power Transmission Group.
Für diesen Einsatzzweck hat ContiTech Power Transmission Antriebssystem entwickelt, bei dem die klassische Kette durch einen Antriebsriemen ersetzt wird. Erste Ergebnisse dieser Entwicklung waren im vergangenen Jahr auch auf der Eurobike am Continental-Stand zu sehen.
Neu am Conti Drive System ist das Zahnprofil: Die Größe der Zähne sorgt für hohe Übersprungsicherheit. Zudem ist weniger Vorspannung als bei anderen Systemen nötig, wodurch Bauteile wie Naben und Tretlager geschont werden und der Fahrer wesentlich leichter in die Pedale tritt. Es besteht aus dem Polyurethan-Hochleistungszahnriemen sowie zwei Zahnscheiben. Ein Aramid-Zugstrang macht den Riemen besonders biegeflexibel und ausfallsicher, heißt es von ContTech. Das Profil mit den großen Zähnen sorge zudem für ein harmonisches Zahneinlaufverhalten ohne Überspringen. Die ContiTech Power Transmission Group stellt die Riemen in Deutschland her. Lieferbar sind nicht nur schlichte schwarze Riemen, sondern auch Produkte mit attraktiver gelber Laufseite. Auch die Riemenscheiben werden in unterschiedlichen Eloxalfarben erhältlich sein. Weitere Informationen sind auf der Internetseite www.conti-drive-system.de zusammengestellt.

Benchmark Drives ist Entwicklungspartner

Für die Entwicklung der Antriebsriemen sowie der passenden Riemenscheiben arbeitet ContiTech eng mit Herstellern und Vertreibern aus der Zweiradindustrie zusammen. Ein Kooperationsvertrag wurde beispielsweise im Februar mit Antriebs-Spezialist Benchmark Drives geschlossen (velobiz.de berichtete).
ContiTech ( www.contitech.de ) stellt in Halle 25 am Stand B23 aus. Die Messe endet morgen.

11. April 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Continental Aktiengesellschaft
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Continental Bicycle Systems GmbH & Co KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login