2 Minuten Lesedauer
Mit TÜV-Siegel versehen
i

Schadstoffprüfung bestanden

Croozer erhält TOXPROOF-Siegel vom TÜV Rheinland

Der TÜV Rheinland hat den Modellen Croozer Kid for 1 und Croozer Kid for 2 das TOXPROOF-Prüfsiegel verliehen. Die Anhänger der Zwei plus zwei GmbH wurden in aufwändigen Tests auf

mögliche Verunreinigungen und verdächtige Schadstoffe hin untersucht und als unbedenklich eingestuft.
Vor der eigentlichen Untersuchung auf Schadstoffe ermittelten die unabhängigen Experten vom TÜV, wie das Produkt hergestellt wird und welche Chemikalien dabei zum Einsatz kommen. Bei der Schadstoffprüfung wurden das Vorkommen bekannter verdächtiger Substanzen, das Auftreten möglicher Verunreinigungen sowie mögliche Rückstände von Stoffen, die für die Konservierung während Transport und Lagerung verwendet werden, untersucht. Die Auswahl der Testbedingungen erfolgt dabei nach der vorhersehbaren Benutzung des Produktes, um möglichst realitätsnah zu simulieren, wie ein Benutzer möglicherweise vorhandene Schadstoffe aufnimmt.
Sämtliche Textilien, Materialien und Kunststoffe von Croozer sind somit auf gesundheitliche Unbedenklichkeit geprüft. Das betrifft nicht nur die Textilien, mit denen Kind und Eltern direkt in Kontakt kommen, wie Sitz, Gurte und Griff, sondern auch Kappen oder Reifen.
Zu dem aufwändigen Testverfahren hatte man sich bei Zwei plus zwei entschlossen, nachdem es im Mai 2010 es in einer Untersuchung von Stiftung Warentest und ADAC zu einer drastischen Abwertung kam, weil geringste Mengen polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) in unterschiedlichen Textilien nachgewiesen werden konnten.
Die Einhaltung der Kriterien wird künftig jährlich stichprobenartig vom TÜV Rheinland bei im Markt befindlichen Fahrzeugen kontrolliert.

21. September 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Croozer GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login