2 Minuten Lesedauer
Beliebtheits-Ranking
i

Aktuelle Auswertung von Check24

Cube liegt in der Beliebtheitsskala an der Spitze

Check24 hat ausgewertet, welche Fahrrad- und E-Bike-Marken im vergangenen Jahr am häufigsten über das Vergleichsportal versichert wurden. Das Ranking wurde soeben veröffentlicht.

Bei der Auswertung dieser Check24-Erhebung gab es mit Fahrradhersteller Cube einen deutlichen Sieger in beiden Kategorien. Damit konnte Cube den Spitzenplatz aus dem Vorjahr bestätigen. Keine Marke wird von Kundinnen und Kunden von Check24 öfter versichert, heißt es in einer Pressemitteilung. Auf Platz zwei und drei folgen bei den konventionellen Rädern die Marken Canyon und Bulls, bei den E-Bikes sind es KTM Bikes und Kalkhoff. Bei den Frauen schaffen es die Marken Gazelle und Victoria in die Top Ten. Diese sind bei den Männern nicht vertreten. Zu deren Lieblingsmarken gehören Canyon und Specialized.

Wenig überraschend ist eine weitere Erkenntnis aus der Studie, die Braulio Dario Rissi, Geschäftsführer Hausratversicherung bei Check24, zusammenfasst: "Wir sehen, dass jüngere Fahrerinnen und Fahrer eher zu sportlichen Rädern tendieren. Bei älteren Fahrerinnen und Fahrern stehen hingegen Hersteller von Trekking- und City-Bikes mit Elektroantrieb im Fokus."

Versicherungsstatus

17 Prozent der Befragten gaben in einer repräsentativen YouGov-Umfrage im Auftrag von Check24 an, mindestens ein E-Bike zu besitzen. Immerhin 39 Prozent der E-Bike-Besitzer geben an, ihr Rad im Rahmen einer Hausratversicherung gegen Diebstahl zu schützen, 32 Prozent tun das mit einer gesonderten Fahrradversicherung. Allerdings sind 26 Prozent völlig ohne Versicherungsschutz unterwegs. Zudem hat Check24 festgestellt, Dass die Preise der Fahrradversicherung aufgrund der größeren Anbieterauswahl in den vergangenen Jahren deutlich gesunken sei – und das bei gleichzeitig besseren Leistungen.

11. Juli 2022 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login