3 Minuten Lesedauer
Foto: Cyclingworld
i

Countdown in Düsseldorf läuft

Cyclingworld Europe verbindet Innenstadt mit Areal Böhler

Vieles ist neu bei der kommenden Ausgabe der Cyclingworld Europe in Düsseldorf in diesem Jahr. Die Messe dehnt sich auf mehr Hallen und Ausstellungsfläche auf dem Areal Böhler aus und schafft gleichzeitig eine Verbindung zur Innenstadt. Weitere Details zu den Vorbereitungen zum Event am 20. bis 22. März 2026.

Die größte Neuerung bei der achten Ausgabe der Cyclingworld ist sicherlich der Urban Hub, womit sich die Fahrradmesse in Düsseldorf erstmals außerhalb des Areal Böhler präsentiert (velobiz.de berichtete) . Inmitten in der City, zwischen Schauspielhaus und Kö-Bogen, soll sich der Urban Hub zu einem offenen Erlebnisraum für Familien und neugierige Passanten verwandeln. Geplant sind Testmöglichkeiten auf kindgerechten Flächen, anspruchsvollere Parcours für ältere Kinder und Strecken, um Lastenräder auszuprobieren. Vom Herzstück der Cyclingworld auf dem Areal Böhler ist das rund sechs Kilometer entfernt. Die Strecke kann geradelt oder aber mit der U76 in rund 15 Minuten zurückgelegt werden.

Dort belegen laut Messeveranstalter knapp 400 Aussteller mit rund 500 Marken erstmals acht statt bislang sechs Hallen. Belegt wird eine Ausstellungsfläche von 26.000 qm, das sind 8.000 qm mehr als im Vorjahr allein auf dem Areal Böhler. Erreicht wird dies durch die erstmalige Belegung des Rheinriffs, das rund 70 Ausstellern Platz bietet und durch große und kleinere Fahrradmarken belegt wird. Neu ist zudem ein Zelt mit rund 30 Ausstellern aus zehn Nationen, in dem Manufakturen und „besondere Produkte“ untergebracht werden. Ein zentrales Element bleibt die Demoworld, für die in diesem Jahr erstmals Bosch die Schirmherrschaft übernommen hat. Insgesamt ca. 90 Marken stellen ihre Räder zum Test bereit, und das reicht vom klassischen Bio-Bike über E-Bikes bis hin zu Lasten-, Urban- oder Falträdern.

Besonders freut man sich bei den Messeveranstaltern, dass man auf Ausstellerseite die großen Komponentenhersteller wie Shimano, Bosch, Sram und Campagnolo begrüßen kann. Weiterhin soll es einen breiten Blick auf die Fahrradkultur geben, von den Trends der kommenden Saison über Bike Fashion, -Kunst und -Kuriositäten bis hin zu einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit zahlreichen Ausfahrten und Rennen. Auch an die jüngsten Gäste ist gedacht: In der Glühofenhalle lädt die Puky Kinderwelt auf 400 Quadratmetern dazu ein, das Radfahren spielerisch zu entdecken.

Neuerung beim Award

Last but not least darf natürlich auch der Cyclingworld Award nicht fehlen. Neben dem Fachjury-Award gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Publikumsvoting, allerdings mit dem Unterschied, dass erstmals eine wertige Prämie auf jene wartet, die für ihr Lieblingsprodukt voten. Jeder, der seine Stimme am Voting-Beginn und bis zum 10. März unter www.cyclingworld.de/awards/ abgibt, hat die Chance, ein Touren-E-Bike von Coboc im Wert von 4.500 Euro zu gewinnen.

Gestern um 11:46 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login