
Zweiter Standort kommt hinzu
Cyclingworld Europe weitet Veranstaltungsfläche aus
Mit 27.000 Besucherinnen und Besucher konnte die Cylingworld Europe in Düsseldorf im vergangenen Jahre ein Rekordergebnis erzielen. Die Attraktivität der Fahrradmesse hat sich in Ausstellerkreisen längst herumgesprochen, doch die Kapazität auf dem Areal Böhler ist begrenzt. Da eine weitere Expansion dort offenbar nicht realisierbar ist, geht die Cyclingworld Europe bereits bei der kommenden Ausgabe einen anderen Weg und expandiert mit zusätzlicher Fläche in die Düsseldorfer Innenstadt. Genauer gesagt auf den Gustaf-Gründgens-Platz, der den neuen „Urban Hub“ beheimaten wird.
Damit wächst die Cyclingworld Europe um 3000 bis 5000 Quadratmeter Fläche, auf der sich Aussteller präsentieren können. Das Areal Böhler soll weiterhin das Herzstück der Messe bleiben, der Urban Hub hingegen soll die Cyclingworld stärker für die Öffentlichkeit und insbesondere für Familien zugänglich machen. Und es werden attraktivere Testmöglichkeiten geschaffen, als es auf dem Gelände von Areal Böhler möglich ist.
Testparcours und öffentliche Strecken
Kindgerechte Testflächen, kleine Parcours und Mitmachstationen sind geplant. Gleich nebenan lädt der Hofgarten mit einer Teststrecke von zwei Kilometern zur ausgiebigen Probefahrt im Grünen ein. Die eigens ausgeschilderte Hofgarten-Teststrecke bietet auf öffentlichen Radwegen ideale Bedingungen, um City-Bikes, Urban-Gravel-Modelle oder E-Commuter ganz entspannt, mitten im Stadtzentrum und dennoch in der Natur auszuprobieren.
Verbunden werden beide Messeorte über das öffentliche Wegenetz. Die Messegäste können bequem mit dem Fahrrad zwischen dem Areal Böhler und dem Urban Hub pendeln oder das ÖPNV-Netz nutzen.
Die Cyclingworld Europe 2026 findet vom 20. bis 22. März 2026 statt.
für unsere Abonnenten sichtbar.