2 Minuten Lesedauer
Eine Furniture For Commerce, den angeblichen Absender dieses Fax, gibt es nicht.
i

Ein Händler ist schon drauf reingefallen:

Dahon-Händler werden von Betrügern ins Visier genommen

Der Auftrag klingt verlockend: Zehn Dahon-Räder für einen Kunden in Großbritannien, eine Bürgschaft der renommierten Bank Barclays liegt bei. Die Absender sind jedoch Trickbetrüger, so Dahon-Vertreiber Hartje.

Eine Furniture For Commerce, den angeblichen Absender dieses Fax, gibt es nicht.Auch die Bürgschaft der Barclays Bank ist laut Dahon-Vertreiber Hartje gefälscht.

Mit zweifelhaften Anfragen aus dem Ausland werden Fahrradhändler immer wieder konfrontiert. Üblicherweise landen diese sofort im Altpapier bzw. Spam-Ordner des E-Mail-Programms. Doch das Schreiben, das bei mehreren Händlern nach einer voran gegangenen telefonische Anfrage jüngst im Fax-Gerät lag, machte einen durchaus seriösen Eindruck. Absender war diesmal nicht ein obskurer Name aus Afrika oder Asien, sondern eine Furniture For Commerce LTD (also eine GmbH nach britischem Recht), die zwischen 10 und 30 Fahrräder der Faltrad-Marke Dahon anfragte. Empfänger waren offenbar vor allem Händler, die bei Vertreiber Hartje als Pro Shop für Dahon geführt werden. Anbei wurde auch eine Bürgschaft der Barclays Bank gefaxt, die sich zudem als Ansprechpartner für telefonische Rückfragen anbietet.

Mindestens ein deutscher Händler hat nach dem Versand der angefragten Fahrräder nun feststellen müssen: Eine Firma Furniture For Commerce LTD gibt es nicht und das Bürgschaftsschreiben der Bank war geschickt gefälscht.

Unterdessen haben sich bei Hartje mehrere Händler gemeldet, die mit der selben Masche geködert wurden, die allerdings den Betrug noch rechtzeitig gewittert haben.

2. Oktober 2008 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Hermann Hartje KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Dahon Inc.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login