2 Minuten Lesedauer
Neuer Claim - freedom unfolds
i

Gefälschte Ware beschlagnahmt

DAHON verteidigt sich erfolgreich gegen Plagiate in China

Als einer der ersten westlichen Marken auf dem chinesischen Fahrradmarkt ist Faltradhersteller Dahon auf dem chinesischen Fahrradmarkt eine Zielscheibe für Plagiate und Piraterie geworden. Im Kampf gegen diese Angriffe hat das Unternehmen jetzt erste Erfolge erzielt,

heißt es in einer Pressemitteilung. So seien in den Bezirken der Stadt Qingdao und Hangzhou City gefälschte Waren von den Behörden beschlagnahmt und Einzelhändler für die Verletzung vom DAHON Markenzeichen zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Zudem kündigt Dahon Zivilklagen auf Schadenersatz in beiden Fällen an.
Zudem berichtet Dahon, dass viele nachgeahmte Rahmen und andere Zubehörteile illegal über zahlreiche Rad- und Internetshops angeboten werden und zunehmend beliebt bei vielen Do-It-Yourself Verbrauchern seien. Die Marke DAHON werde weiterhin häufig für irreführende Werbezwecke von tausenden von Internetshops verwendet, um Kunden anzuziehen.

Und nicht zuletzt führt Dahon ein angekündigtes, endgültiges Gerichtsurteil gegen Wal-Mart Shenzhen Stores Inc. wegen Verletzung des geistigen Eigentums an. Dabei handelt es sich um eine Interessengemeinschaft zwischen Wal-Mart China und in Shenzhen basierten Unternehmen. Die Handelskette hatte unwissentlich das geistige Eigentumsrecht von DAHON verletzt, indem es Markenräder verkaufte, die in Wirklichkeit nicht von DAHON entwickelt oder hergestellt wurden, heißt es von Dahon.

Dr. David T. Hon, Geschäftsführer und Gründer von DAHON sagt dazu: „Viele unserer Patente sind so oft kopiert worden, dass einige Händler versehentlich Fehler begehen. Doch als Branchenführer schulden wir es unseren Partnern, die Integrität der Marke zu schützen, um die Sicherheit unserer Verbraucher gewährleisten zu können. Dies ist ein Kampf, den wir schon lange führen, und wir sind erfreut zu sehen, dass die Dinge sich in die richtige Richtung zu bewegen scheinen."

4. September 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Dahon Inc.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login