2 Minuten Lesedauer
Dahon Stand 2007
i

Bus-Shuttle, Öko-Stand und Fahrrad-Parken:

Dahon zeigt sich in Taipei als umweltbewusster Gastgeber

Mit dem neuen Messegelände wird bei der Taipei International Cycle Show, die in wenigen Wochen wieder ihre Tore öffnet, einiges Neues und Ungewohntes auf die Messebesucher zukommen. Vor allem die noch fehlende Anbindung der neuen Messehalle an das U-Bahn-Netz der taiwanischen Hauptstadt lässt viele Messebesucher ein Verkehrs- oder vielmehr Taxi-Chaos befürchten. Faltradhersteller Dahon will diese Situation nutzen, um sich zur Messe mit einem kostenlosen Bus-Shuttle und anderen Annehmlichkeiten als guter und umweltbewusster Gastgeber zu präsentieren.

Mit seinen Falträdern gilt Dahon ja bereits als Vorreiter für intelligente Mobilitätslösungen, diesem Ruf will das aus Taiwan stammende Unternehmen nun auch während der Taipei Show gerecht werden: Für die Strecke zwischen der U-Bahn-Station Kunyang und dem Messegelände hat Dahon einen Bus gechartert, der etwa alle 15 bis 20 Minuten zwischen den beiden Punkten pendeln soll. Der Shuttle-Service wird für alle Messeteilnehmer kostenlos angeboten.

Eigentlich seien die rund 2,5 km Entfernung zwischen U-Bahn und Messe prädestiniert für den Einsatz von Falträdern, heißt es bei Dahon. Nachdem ein Faltrad aber typischerweise (noch) nicht zum Handgepäck eines Messebesuchers zählt, profiliert sich das Unternehmen nun auf diese Weise als Mobilitätsexperte. Wer dennoch auf einem Dahon bei der Messe ankommt, kann dort kostenlos einen bewachten Parkplatz des Faltradherstellers nutzen.

Aber auch sonst hat sich Dahon für die Taipei Show einiges einfallen lassen. Zum grünen Image des Unternehmens passt beispielsweise, dass dessen Messestand überwiegend aus recyclebaren Stoffen gebaut werden soll. „Die Unmengen an Holz und Kunststoffen, die nach jeder Taipei Show auf der Müllkippe landen, haben uns schon immer gestört, vor allem auch weil wir sonst eigentlich eine umweltfreundliche Branche sind“, sagt Firmeninhaber Dr. David Hon. Dabei sei es gar nicht mal sonderlich schwierig, einen Stand aus recyclebarem oder recycletem Material zu bauen. So wird bei Dahon beispielsweise während der Messe schon seit drei Jahren ein Teppich verwendet, der aus zerkleinerten Schwalbe-Reifen besteht.

Während der Taipei Show kann man dann als Messebesucher mit ökologisch etwas reinerem Gewissen bei einem Kaffee das kostenlose W-Lan am Dahon-Stand nutzen, um E-Mails zu checken oder die neuesten Meldungen bei velobiz.de zu lesen. Ach ja: Die 2009er Modelle von Dahon werden am Stand übrigens auch ausgestellt.

6. Februar 2008 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Dahon Inc.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login