2 Minuten Lesedauer
Foto: DEVK
i

Ab 1. März 2026

Das neue Versicherungskennzeichen ist Schwarz

Für alle versicherungspflichtigen Kleinkrafträder, E-Scooter oder S-Pedelecs: Der Kennzeichenwechsel steht zum 1. März 2026 wieder an. Wer den Termin verpasst, riskiert saftige Strafen.

Jedes Jahr das gleiche Spiel. Der 1. März ist der Stichtag, an dem neue Versicherungskennzeichen für E-Scooter, S-Pedelecs & Co. fällig werden. Die Kennzeichen müssen gewechselt werden. Es beginnt das neue Versicherungsjahr, Versicherungsschutz besteht nur mit den aktuellen Kennzeichen. Die bisher geltenden Kennzeichen sind ab 1. März ungültig, die neuen sind schwarz. Den Versicherungsschutz erkennt man am Nummernschild, dem Versicherungskennzeichen aus Blech. Bei E-Scootern ist es ein Klebekennzeichen in etwas kleinerer Form.

Fahren ohne gültiges Kennzeichen heißt Fahren ohne Versicherungsschutz. Bei einem Unfall kommt der Fahrende dann für den gesamten Schaden auf. Außerdem ist das Fahren mit einem Fahrzeug ohne Versicherungsschutz strafbar. Das Gesetz sieht hierfür eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe vor.

Die neuen, schwarzen Versicherungskennzeichen sind direkt online beim Versicherer erhältlich. Wenn nach dem 1. März in die Versicherung eingestiegen wird, reduziert sich der Beitrag um die nicht in Anspruch genommenen Monate.

Heute um 08:21 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login