2 Minuten Lesedauer
Josef Klenner gibt sein Amt nach 25 Jahren ab.
i

Ende einer Ära

DAV wählt neuen Präsidenten

Josef Klenner gibt nach 25 Jahren die Präsidentschaft beim Deutschen Alpenverein weiter. Künftig steht ein Stuttgarter an der Spitze des DAV.

Neuer Präsident des DAV: Roland Stierle aus Stuttgart.

Zur fälligen Hauptversammlung fanden sich am vergangenen Wochenende rund 600 Delegierte aus 240 Sektionen in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz ein. Dort wurde ein klares Zeichen in Richtung Klimaschutz und Nachhaltigkeit gesetzt. Diese Ziele sind nun im neuen DAV-Leitbild zentral verankert.

Neuwahlen

Mit überwältigender Mehrheit wurde Roland Stierle neu als Präsident des DAV gewählt. Der neue DAV-Frontmann erklärte nach der Wahl: "Ich bin sehr glücklich, zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Präsidium einen Verband leiten zu dürfen, der sich so konsequent an der Zukunft orientiert." Der 69-jährige Stuttgarter tritt die Nachfolge von Josef Klenner an. Nach 25 Jahren Präsidentschaft war dieser von den Delegierten in großer Dankbarkeit sehr emotional verabschiedet worden. Als Vizepräsidentin wiedergewählt wurde Melanie Grimm. Ihr zur Seite steht neu Ernst Schick, der damit die Nachfolge von Roland Stierle in der Funktion des Vizepräsidenten einnimmt.

21. November 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Deutscher Alpenverein e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login