2 Minuten Lesedauer
Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins
i

Hauptversammlung

Deutscher Alpenverein will Mountainbiken fördern

Der Deutsche Alpenverein will künftig das Segment Mountainbiken weiter stärken. Dazu wurde auf der kürzlich stattgefundenen Hauptversammlung ein Beschluss gefasst.

Am 10. und 11. November fand die Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins (DAV) in Lindau und Bregenz statt. Rund 650 Delegierte aus 250 Sektionen trafen sich im Festspielhaus Bregenz und setzten dort den Weg fort, den sie bereits in den letzten Hauptversammlungen eingeschlagen hatten: In Richtung Klimaschutz und in Richtung eines Bergsports unter den Bedingungen des Klimawandels. Ein zweiter großer Themenblock auf der Hauptversammlung waren die Folgen der Inflation.

Förderkonzepte für MTB-Sportstätten

Seit 2017 gehört das Mountainbiken zu den Kernsportarten im DAV. Dabei hat man beim DAV festgestellt, wie wichtig MTB-Angebote nicht nur in den Alpen und Mittelgebirgen, sondern in und nahe an den Städten sind. Die Delegierten haben im Rahmen der Hauptversammlung beschlossen, eine Strategie und ein Förderkonzept für MTB-Sportstätten in urbanen und suburbanen Räumen zu entwickeln. Drei wichtige Punkte hat man diesbezüglich herausgearbeitet: Erstens, weil entsprechende Sportstätten immer beliebter werden. Zweitens, weil sich dadurch der Nutzungsdruck auf Natur und Landschaft reduzieren lässt. Und drittens, weil wohnortnaher Bergsport das Klima schützt.
Die Aufgabe wird an eine Arbeitsgruppe übergeben, die bei der kommenden Hauptversammlung berichten soll.

Personelle Veränderungen

Auf der Hauptversammlung des DAV wurde auch gewählt. Neu gewählt als Vizepräsident bzw. Vizepräsidentin wurden Wolfgang Arnoldt und Annika Quantz. Wiedergewählt für die vierjährige Amtszeit wurden Burgi Beste und Jürgen Epple. Ausgeschieden aus dem Amt sind Manfred Sailer und Simon Keller. Zudem wurde Andrea Händle in die Position der neue Hauptgeschäftsführerin berufen. Die 53-jährige gebürtige Nürnbergerin und aktive Bergsportlerin ist seit 22 Jahren für den DAV tätig. Seit 15 Jahren ist sie als Geschäftsbereichsleiterin Kommunikation und Marketing bereits Mitglied der Geschäftsführung. Sie wird zum Jahresbeginn 2024 ihre Arbeit aufnehmen.

14. November 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Deutscher Alpenverein e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login