2 Minuten Lesedauer

Weitere Filiale kommt

Decathlon erzielt in Österreich ein Umsatzwachstum von 25 %

Decathlon wächst seit dem Start mit der ersten Filiale im Jahr 2018 in Österreich rasant. Allein im vergangenen Jahr betrug das Umsatzwachstum 25 %. Eine weitere Filiale wird angekündigt.

Der französische Sportfilialist hat den österreichischen Markt vergleichsweise spät in Angriff genommen. Im Jahr 2018 wurde der erste Fachmarkt in Vösendorf eröffnet. Hinzu kamen im Jahr 2020 Wien/Stadlau, im Jahr 2021 folgte Klagenfurt und ein Jahr später Graz. Mit diesen vier Bestandsfilialen erzielte Decathlon im Jahr 2023 in Österreich im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von 15 %. Rechnet man die im September 2023 neu eröffnete Filiale in der Nähe des Wiener Hauptbahnhofs, die sich auf 2000 qm Verkaufsfläche erstreckt, noch hinzu, beträgt der Umsatzzuwachs im vergangenen Jahr sogar 25 %. In dieser Zeit verzeichnet Decathlon eigenen Angaben zufolge ein Mitarbeiterwachstum von 22 %. Aktuell sind 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Österreich bei Decathlon beschäftigt.

Und diese Zahl wird im kommenden Jahr noch steigen, wenn wie kürzlich angekündigt wurde, der sechste Decathlon-Standort in Österreich an den Start geht. Dieser soll im Juni 2024 im Einkaufszentrum PlusCity in Pasching bei Linz eröffnen und weitere 30 Arbeitsplätze schaffen. Auf rund 3.000 Quadratmetern, aufgeteilt auf zwei Stockwerke, finden Sportfans ab Sommer 2024 alles, was das Herz begehrt, kündigt Decathlon an. „Österreich ist ein sportliches Land, das großen Wert auf ein vielfältiges Angebot von hochqualitativen Produkten zum vernünftigen Preis legt. Unser gesamtes Sortiment steht mittels Onlineshops in ganz Österreich zur Verfügung, parallel sind uns aber auch die Filialen und vor Ort Einkauf Schritt um Schritt wichtig“, erklärt Gabor Pósfai, Geschäftsführer von Decathlon Österreich.

22. Januar 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

DECATHLON Sportartikel GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login