2 Minuten Lesedauer
Decathlon expanidert auch in den Nachbarländern
i

Blick über die Grenzen:

Decathlon setzt auch in Österreich und der Schweiz auf Wachstum

Das Filialnetz des französischen Sportartikelhändlers Decathlon ist in den letzten Jahren in Deutschland rasant gewachsen. Weitere zehn Standorte sollen im Jahr 2020 hinzukommen. Doch wie sieht es in den Nachbarländern Österreich und der Schweiz aus? Ein Blick über die Grenzen.

Lange Zeit war der spannende österreichische Sportmarkt eine weiße Fläche auf der Decathlon-Landkarte. Erst im Jahr 2018 starteten die Franzosen hier mit einer ersten Filiale im SCS-Park in Wien-Vösendorf. Gleichzeitig fiel auch der Startschuss für eine eigene Online-Präsenz in der Alpenrepublik (velobiz.de berichtete) . Eine Expansion in Österreich hinge vom Erfolg der ersten Filiale ab, hieß es zum Start. Dieser Erfolg hat sich offenbar eingestellt. Wie Decathlon mitteilt, sei man auf der Suche nach möglichen Standorten. Genannt werden insbesondere die österreichischen Großstädte Wien, Linz, Graz und Innsbruck. Wo und wann die nächste Decathlon-Filiale kommt, ist allerdings noch unklar. Doch ein Ziel ist von Decathlon klar formuliert: „Für das Jahr 2020 haben wir uns vorgenommen, mindestens eine weitere Decathlon Österreich Filiale zu eröffnen“. Die Expansion der Franzosen in Österreich kommt ins Rollen.

Eröffnungsmarathon in der Schweiz

Einen ganz anderen, viel schnelleren Weg ist Decathlon gegangen, um die Schweizer Sportmarkt zu erobern. Im Jahr 2018 hatte Decathlon die Sportkette Athleticum von Manor-Besiterzin Maus Frères übernommen (velobiz.de berichtete) . Im Anschluss daran wurde begonnen, in der ganzen Schweiz die Athleticum-Filialen in Decathlon-Geschäfte umzugestalten. Auch neue Standorte für Decathlon wurden für Neueröffnungen gesucht. Aktuell betreibt Decathlon in der Schweiz bereits 23 Geschäfte. Geschäftsführer von Décathlon Schweiz ist Christian Ollier. In diesem Tempo wird die Expansion sicherlich nicht fortgeführt werden. Branchen-Insider erwarten, dass mittelfristig die Grenze schweizweit mit etwa 30 Decathlon-Geschäften erreicht sein dürfte.

6. Dezember 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

DECATHLON Sportartikel GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login