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Das Smartphone ist das zentrale Werkzeug
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Stationärer Handel der Zukunft?

Decathlon setzt bei globaler Expansion auf bargeldlose Filialen

Beim Markteintritt in den USA setzt Sportartikelhändler Decathlon auf „NewStore“ aus Berlin, einer Plattform, die es ermöglicht, dass ein stationärer Fachmarkt wie die Decathlon-Filiale in Emeryville (Kalifornien) mit Smartphones betrieben wird. Ein Laden ohne Kassensysteme. Sieht so in Zukunft Einkaufen im stationären Handel aus?

Die Decathlon-Filiale in Emeryville ist ein rund 4500 Quadratmeter großes experimentelles Einzelhandelszentrum. Sie ist neben dem „Lab Store“ in San Francisco der neue Standort der Marke, an dem auch die Omnichannel-Plattform von NewStore eingesetzt wird. 40 Mitarbeiter sind dort mit iPhones ausgerüstet, um grundlegende Omnichannel-Funktionen auszuführen.

Kunden können direkt beim Verkaufspersonal auf der Fläche bezahlen. „Mobile checkout“ wird das genannt. Verkäufer hingegen können auf Bestände in anderen Lagern und Geschäften zugreifen, die in der Filiale nicht verfügbar sind. Darüber hinaus können Kunden ihre online bestellte Ware im Geschäft abholen bzw. zurückgeben. Eine weitere Funktion ist das „Clienteling“, welches das Verkaufspersonal mit kundenspezifischen Informationen auf dem Smartphone für passende Zusatzverkäufe unterstützt.

Wo geht es zur Kasse?

Die Decathlon-Läden verzichten vollständig auf Kassensysteme und arbeiten bargeldlos. Die Transaktionen benötigen auch keine physischen Kreditkarten mehr, da im Geschäft auf allen Ladenflächen u.a auch moderne Bezahlmethoden wie Apple Pay akzeptiert werden. Kunden bezahlen mit dem iPhone oder ihrer Apple-Watch.
„Apple-Geräte sind aufgrund der überragenden Benutzererfahrung und der Fähigkeit, leistungsstarke, sichere Transaktionen bereitzustellen, für NewStore von zentraler Bedeutung. Mithilfe von iPhones können sich Mitarbeiter auf die Einkaufserlebnisse ihrer Kunden konzentrieren, während sie zuvor von unübersichtlichen Systemen und umständlichen Prozessen abgelenkt wurden“, sagte Stephan Schambach, Gründer und CEO von NewStore. „Bei Decathlon werden die Mitarbeiter zum Point-of-Sale und selbst die komplexesten Einzelhandelsabläufe werden vereinfacht. Daraus erschließt sich ein enormer Wert für die Kunden und für Decathlon.“

Der Decathlon Emeryville Store enthält exklusive Markenprodukte von Decathlon für mehr als 80 Sportarten, darunter innovative Zelte, Wanderausrüstung, Fahrräder, Schuhe und Fahrradausrüstung.

12. Juni 2019 von Jürgen Wetzstein

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