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Decathlon Deutschland legte nach eigener Wahrnehmung ein zufriedenstellendes Jahr 2020 hin.
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Erfolgreich trotz Corona:

Decathlon zieht positive Bilanz für 2020

Sporthändler hatten meist kein überzeugendes Jahr 2020, selbst mit Fahrradabteilung. Anders sieht das bei Decathlon aus, wo man die Umsätze zumindest etwas steigern konnte.

Auch für Decathlon Deutschland war das Jahr 2020 eine Herausforderung, allerdings eine, die man eher glimpflich überstehen konnte. Nun zog das Unternehmen Bilanz. Unterm Strich konnte der Filialist seinen Nettoumsatz in Deutschland um 1,2 Prozent steigern auf 667 Millionen Euro. „Ich bin sehr stolz auf das Team und die großartige Art und Weise wie es das turbulente Jahr 2020 gemeistert hat”, sagt DECATHLON Deutschland Geschäftsführer André Weinert. „Wir haben in 2020 unser Digitalgeschäft stark ausgebaut und die Filialen immer dann geöffnet, wenn es die pandemischen Bedingungen zugelassen haben. Mit dem Ergebnis sind wir unter den Umständen sehr zufrieden.” Der Onlineshop trug dabei einen Umsatzanteil von 28% nach Retouren bei. Ein Trend, der sich mit Sicherheit auch nach der Pandemie fortsetzen werde, wie Decathlon erwartet, da viele Kundinnen und Kunden ihr Kaufverhalten der jetzigen Situation angepasst hätten.

People, Planet, Profit

Gleichzeitig stellte Decathlon Deutschland auch seine Zukunftsstrategie vor, die aus drei „P“ besteht. Die Schwerpunkte der Zukunft lauten People, Planet und Profit. Bei People liegt das Augenmerk auf dem eigenen Team von 5116 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Davon arbeiten 72,2 % im Retail, 22 % in der Logistik und 5,8 % in den zentralen Services. 46 % weibliche und 54 % männliche Teamkollegen sorgten für Vielfalt sowie Kollektivität innerhalb der Teams und förderten gemeinsam die Innovationsfähigkeit und Performance des Unternehmens.
Unter „Planet“ werden alle Nachhaltigkeitsaktivitäten zusammengefasst und forciert. Deutlich konkreter äußert sich Decathlon zum Thema „Profit“. Die Corona Pandemie habe die Nachfrage nach bestimmten Sportarten verändert: Fitness, Yoga und Pilates, sowie Radsport, Wandern und Trekking hätten 2020 große Zuwächse verzeichnet. Neben dem wachsenden Digitalgeschäft wurde auch der klassische Vertriebsweg mit sechs neuen Standorten in Hamburg-Langenhorn, Erding, Fulda, München-Elisenhof, Weiterstadt und Singen erweitert. Der Nettoumsatz von 667 Mio. € für 2020 verteilt sich zu 72 % auf die Stores und zu 28 % auf den E-Commerce (nach Retouren). Der Umsatz ist um 1,2 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen und Decathlon Deutschland erzielte ein Ergebnis von 10,8 Mio € (EBIT).
Aktuell sind wieder 80 der 86 Filialen geöffnet, teilweise mit Click & Meet oder Collect.

28. Mai 2021 von Daniel Hrkac

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