
Elektrorad und Radfahren:
Delius Klasing übernimmt mehrere Titel von BVA Bike Media
„Für unser Medienhaus ist der Zukauf der beiden bekannten Magazin-Marken sowie der Online-Plattformen radfahren.de und radclub.de ein wichtiger strategischer Schritt, um unsere Marktposition weiter zu schärfen und uns noch breiter im Markt zu positionieren“, begründet Tim Ramms, Geschäftsführer von Delius Klasing, das Investment. „Nun gilt es, die Marken pünktlich zur Eurobike in Frankfurt zu integrieren und in unsere bestehende Digitalisierungsstrategie erfolgreich einzubetten“, erläutert Ramms die nächsten Schritte. Konkret st geplant, dass der Digital-Auftritt der beiden übernommenen Medienmarken eine inhaltliche und produkttechnische Weiterentwicklung erhalten soll. Der als Community konzipierte "Radclub“ soll ebenfalls inhaltlich ausgebaut werden und künftig zudem mit den Fahrradmedien bei Delius Klasing sowie der Konzernmutter Klambt verbunden werden.
Die langjährige Redaktion der beiden Zeitschriften bleibe erhalten, heißt es von Delius Klasing. Entsprechend sollen die vom Verlagswechsel betroffenen Mitarbeiter von Delius Klasing übernommen werden.
Die 1984 als "aktiv Radfahren" von der Bielefelder Verlagsanstalt (BVA) gegründete Zeitschrift ist seit Jahrzehnten ein prägender Akteur in der deutschen Fahrrad-Medienlandschaft. 2010 wurde zudem das damals gerade stark aufkommende Thema E-Bikes in den eigenen Medientitel Elektrorad ausgelagert.
Nicht von der Übernahme betroffen sind das Branchenmagazin „Radmarkt“ sowie der Special-Interest-Titel „Rennrad“.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.