2 Minuten Lesedauer
Lars Rose (rechts) und Konrad Delius
i

Unter Dach und Fach

Delius Klasing wird Teil der Mediengruppe Klambt

Jetzt ist es offiziell: Die Mediengruppe Klambt erwirbt 100 % der Anteile an der Delius Klasing GmbH. Gleichzeitig kündigt Verleger Konrad Delius für den Herbst den Rückzug aus dem operativen Geschäft an.

Die anstehende Übernahme machte bereits in den vergangenen Tagen in der Branchenpresse die Runde (velobiz.de berichtete) . Jetzt bestätigten beide Unternehmen den Deal, wobei der Anteilserwerb noch unter dem Vorbehalt der Freigabe der deutschen und österreichischen Kartellbehörden steht.

Für die Mediengruppe Klambt bedeutet die Übernahme des Delius Klasing Verlags den Einstieg in den Markt der Special Interest Publikationen. Ein geplantes Investitionsprogramm soll bestehende Printpublikationen stärken und digitale Entwicklungsmöglichkeiten fördern.
Delius Klasing wurde 1911 gegründet und ist in den Segmenten Automobil, Wassersport, Fahrrad und Fußball aktiv. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Bielefeld, Hamburg und München über 200 Mitarbeitenden und erwirtschaftet einen Umsatz von rd. 40 Mio. Euro.

Lars und Kai Rose, Verleger Mediengruppe Klambt, erklären: „Wir sehen in der Übernahme eine große Chance, unser Portfolio noch diversifizierter und breiter aufstellen zu können und eine verlegerische Verpflichtung, diese traditionsreichen Marken als Multi-Channel-Plattformen auszubauen. Perspektivisch können wir uns sowohl weitere Investitionen in neue Produkte und Portale rund um die Markenwelten von Delius Klasing sowie Zukäufe in angrenzenden Märkten vorstellen.“
Der aktuelle Geschäftsführer von Delius Klasing, Nils Oberschelp, soll nach dem Vollzug der Übernahme zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen werden. Zum weiteren Geschäftsführer wird nach Vollzug Tim Ramms berufen.
Konrad Delius wird sich im Herbst aus der operativen Geschäftsführung zurückziehen und künftig als Vorsitzender eines neu zu gründenden Beirats weiterhin den Weg des Verlags begleiten. Klasing sagt: „Die anstehenden Veränderungen sind für Delius Klasing beides: ein Signal der langfristigen Kontinuität für ein erfolgreiches Familienunternehmen und ein Signal des Aufbruchs in eine Zeit, in der wir am Markt mit noch mehr Schlagkraft auftreten können.“

Die Mediengruppe Klambt wurde 1843 gegründet und erreicht heute mit über 50 Zeitschriften sowie 10 redaktionellen Portalen monatlich ca. 10 Millionen Leserinnen und über 25 Millionen Unique User. Zum Unternehmen gehören Beteiligungen am Nationalvertrieb MZV sowie in den Bereichen Radio, Versicherungen, Presse Grosso, Corporate Publishing und Digital. Knapp 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an den Standorten Hamburg, Berlin, Baden-Baden, Speyer und Nürnberg. Geführt wird das Unternehmen von den Verlegern Lars und Kai Rose.

22. Juli 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Delius Klasing Verlag GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login