2 Minuten Lesedauer
i

Advertorial - HP Velotechnik

Der Lifestyle-Chopper

HP Velotechnik ist mit seinen Sport-Trikes eine fixe Größe im Spezialradbereich. Mit dem Delta tx stellt die Liegeradmanufaktur erstmals ein Elektro-Dreirad mit zwei angetriebenen Hinterrädern vor. Der Anspruch: ein Sesselrad mit hohem Komfortsitz und besonders leichtem Einstieg.

Ursprünglich wurde das Delta tx für Menschen entwickelt, die sich beim Radfahren viel Unterstützung und Komfort wünschen und dafür ein stabiles, kippsicheres Fahrzeug mit tiefer Einstiegshöhe suchen. Bei den Tests stellte sich jedoch schnell heraus: Da steckt noch viel mehr Fahrspaß drin. Ob Cruisen in der City oder Einkaufen mit ordentlich Stauraum, das Rad spricht alle Generationen an. Für die lässige Sitzhaltung auf einem Chopper braucht es eben kein Mindestalter. Das Lifestyle-Fahrzeug mit Hinterbau-Federung kann aber noch viel mehr. Bis zu sechs Gepäckaufnahmen machen es zum Packesel. Die schwerpunktgünstige Plattform im Heck schluckt locker auch einen Getränkekasten. Mit einem Gewicht ab 32 kg ist der E-Chopper in seiner Klasse
einer der leichtesten.

Auch technisch gesehen steckt im Delta tx Verblüffendes. Es ist in drei Minuten für den Transport zerlegbar. Um den Hauptrahmen zu trennen und den Lenker abzunehmen, braucht es nur einen Inbusschlüssel. Dann noch die zwei Kabelstecker ziehen, und schon hat man zwei etwa gleich schwere Teile plus Sitz. Das knifflige Thema Schlupf bei einer angetriebenen Hinterradachse haben die Ingenieure mit zwei Freiläufen gelöst, anstatt ein schweres, teures und wartungsaufwendiges Differenzial zu verwenden.
Das Delta tx ist das erste Rad aus der Liegeradmanufaktur, das es nur als E-Trike gibt. Die Einstiegsvariante ist mit dem Bafang M300 motorisiert, dazu stehen aus der Shimano-Steps-Serie die Motoren E5000, E6100 und EP801 Cargo zur Wahl. Das gesamte Quartett lässt sich für die Generation Komfort mit einer vollautomatischen Schaltung kombinieren: entweder der stufenlosen Enviolo Trekking Automatiq (M300), der Shimano Nexus Di2 (E5000 und E6100) oder für den EP 801 die Enviolo respektive die
automatische Kettenschaltung Cues Di2.

8. Juni 2023 von Advertorial

Verknüpfte Firmen abonnieren

HP Velotechnik GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login