2 Minuten Lesedauer
Der Antrieb "Impulse" ist ein erstes Ergebnis der strategischen Partnerschaft
i

Bekannter Name aus der Branche

Derby Cycle beteiligt sich an Antriebsentwickler zu 50 %.

Bei der Präsentation des neuen Impulse-Antriebs im März dieses Jahres in Berlin (velobiz.de berichtete) konnte man bei genauerem Hinsehen die Partnerschaft zwischen Derby Cycle und der

Daum Forschung & Entwicklung GmbH schon vermuten. Jetzt legen die Cloppenburger die Karten auf den Tisch und gehen in der Zusammenarbeit mit dem Unternehmen aus Fürth noch weiter: Derby Cycle beteiligt sich mit 50 % am Unternehmen, das 2003 von Wilhelm Daum gegründet wurde und derzeit acht Mitarbeiter beschäftigt, die sich ausschließlich mit der Entwicklung von elektronischer Hard- und Software befassen. Über den Kaufpreis wurde zunächst Stillschweigen vereinbart.

Geschäftsführer Wilhelm Daum ist auch Gründer der in der Branche bekannten Daum Electronic GmbH mit Sitz in Fürth/Bayern, die als Hersteller von Fahrrad-, Ellipsentrainer- und Laufbandergometern in funktionalem und ergonomischem Design international tätig ist. Mit über 500.000 verkauften Geräten weltweit, ist Daum Electronic heute ein führender Hersteller auf diesem Gebiet.

Mathias Seidler, Vorstandsvorsitzender der Derby Cycle AG, kommentiert den Einstieg in das Joint Venture: „Der E-Bike Markt wächst. Die enge Kooperation mit Daum wird es uns ermöglichen, noch stärker als bisher die Weiterentwicklung der E-Bike-Technologie voranzutreiben. Der Wettbewerb wird allem über die Innovationskraft entschieden werden – da sehen wir uns mit dem Partner Daum bestens positioniert.“

Uwe Bögershausen, Finanzvorstand der Derby Cycle AG, ergänzt: „Mit der Beteiligung an der Daum Forschung & Entwicklung GmbH setzen wir einen Baustein der im Börsengang vorgestellten Unternehmensstrategie erfolgreich um: Den Ausbau der Entwicklungstätigkeit für E-Bikes. Darüber hinaus werden wir in den kommenden Monaten auch die internationale Expansion von Derby Cycle vorantreiben.“

31. Mai 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

daum electronic gmbh
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Kalkhoff Werke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login