2 Minuten Lesedauer
Derby Cycle strafft das Marken-Portfolio
i

Kein Modelljahr 2021

Derby Cycle lässt traditionsreiche Fahrradmarke ausrollen

Wenn Fahrradhersteller Derby Cycle in den kommenden Wochen seinen Händlern die Neuheiten für das Modelljahr 2021 präsentiert, dann wird eine langjährige Marke fehlen. Warum dieser Markennamen aus dem Programm rollt.

Derby Cycle strafft das Marken-PortfolioDie Marke Univega ist sportlich ausgerichtet.

Die Wurzeln der Marke Univega reichen bis ins Jahr 1970 zurück. Ben Lawee gründete damals die kalifornische Fahrradmarke und machte aus einem kleinen Bikeshop in Long Beach ein weltweit erfolgreiches Unternehmen. Das ist nun schon lange her. In Europa liegen die Vertriebs- und Markenrechte für Univega seit vielen Jahren beim Cloppenburger Hersteller Derby Cycle. Für die laufende Saison wurde den Handelspartnern eine vornehmlich sportliche ausgerichtete Kollektion präsentiert, die mit ihren Modellen die Bereiche Trekking, Cross und MTB sowie die entsprechenden Varianten mit Motorisierung abdeckt.

Univega wird eingestellt

Für das Modelljahr 2021 wird es hingegen keine neue Univega-Kollektion aus Cloppenburg geben. Dies bestätigte Derby Cycle auf Anfrage von velobiz.de. Die Produktion und der Vertrieb der sportiven Marke an den Fachhandel werden eingestellt. Derby Cycle erklärt diesen Schritt mit einer Konzentration auf das Wachstum seiner Kernmarken. Das sind vornehmlich Focus, Kalkhoff und Raleigh. Bisherige Univega-Händler, die laut Derby Cycle frühzeitig von den Plänen informiert worden seien, werden in Zukunft aus dem breiten Markenportfolio von Pon bedient. In diesem Atemzug wird die Marke Raleigh für das kommende Modelljahr ein sportliches E-Trekking-Segment ins Programm ergänzen und Focus geeignete Alternativen für das Performance Segment anbieten.

14. Juli 2020 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login