2 Minuten Lesedauer
Das gilt auch dann, wenn es um Preisvergleichs-Plattformen geht.
i

Keine selektiven Vertriebsbeschränkungen

Deuter darf Verkauf auf Online-Plattform nicht verbieten

Es kam zuletzt häufiger vor, dass Einzelhändler gegen sogenannte selektive Vertriebsbeschränkungen ihrer Lieferanten klagten – und Recht bekamen. Im aktuellsten Fall war Rucksack-Spezialist Deuter die beklagte – und unterlegene – Partei.

In dem aktuellen Fall hatte ein Händler gegen eine selektive Vertriebsbeschränkung geklagt. Deuter wollte die bestellte Ware nur unter der Bedingung ausliefern, dass diese nicht über eine bestimmte Online-Plattform weiterveräußert werde. Das Landgericht Frankfurt am Main hat diese Bedingung untersagt. Damit folgt es anderen Gerichten, die zuletzt in ähnlichen Fällen ebenfalls zugunsten der Händler entschieden hatten. Gegen ein Online-Verkaufsverbot von Adidas hatte sogar das Bundeskartellamt ein Verfahren angestrengt, woraufhin der Sportartikelhersteller einen Rückzieher machte ( velobiz.de berichtete ).

Der Bundesverband Onlinehandel (BVOH) begrüßte das Urteil verständlicherweise: „Das ist ein weiterer Punktsieg für den Online-Handel, denn nach den Entscheidungen des Kammergerichts Berlin sowie des Oberlandesgerichts Schleswig und des Oberlandesgerichts Düsseldorf ist das Landgericht Frankfurt nun das vierte Gericht, das gegen Hersteller-Beschränkungen urteilt. Das lässt uns zwar optimistisch in die Zukunft schauen, doch der Kampf geht weiter“, sagt Oliver Prothmann, Präsident des BVOH.

15. August 2014 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

Deuter Sport GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login