2 Minuten Lesedauer
Der Radverkehr in Paris hat seit der Corona-Pandemie deutlich zugenommen.
i

Verkehrswende a la Paris

Deutliche Steigerung der Fahrradnutzung erreicht

Die Maßnahmen der Stadt Paris zu einer Verkehrswende scheinen zu fruchten. Für die ersten Monate des Jahres 2023 wurde eine deutliche Zunahme des Radverkehrs gemessen.

Wie die Stadt Paris mitteilt, nahm im ersten Trimester 2023 der Radverkehr um satte 37,3 Prozent zu. Erreicht wurde dieses Ergebnis durch die Vielzahl an Maßnahmen, die zuletzt umgesetzt wurden. Die Stadt hebt die 52 Kilometer neue Fahrradstraßen hervor, die aus der Umwandlung von zuvor temporären Strecken entstanden sind.

Der Zuwachs um besagte 37 Prozent bedeutet, dass nun insgesamt 7 Prozent aller Fahrten in Paris mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Vor den Corona-Restriktionen lag dieser Anteil noch bei unter 5 Prozent.

Die aktuellen Maßnahmen gehören zum Gesamtpaket „Plan vélo 2021-2026“, bei dem im Ergebnis eine zu 100 Prozent mit dem Fahrrad befahrbare Stadt entstehen soll. In diesem Plan ist vorgesehen, dass weitere 130 Kilometer neue Radwege entstehen sollen, zusätzlich zu den bereits bestehenden über 1000 Kilometern.

11. September 2023 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login