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Foto: Decathlon Deutschland - Die 100. Filiale in Nürnberg ist nur eine Zwischenstation bei der Expansionswelle durch Deutschland.
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Expansionswelle soll über 2027 hinaus rollen

150 Filialen sind nicht das Ende der Fahnenstange in Deutschland

Bis zum Jahr 2027 will der französische Sportfilialist Decathlon über 100 Millionen Euro in den weiteren Ausbau des Filialnetzes in Deutschland investieren. Doch damit will sich Decathlon noch längst nicht zufriedengeben, wie das Unternehmen anlässlich der Eröffnung des mittlerweile 100. Standorts in Deutschland durchblicken lässt.

Die Sporthandelslandschaft färbt sich blau – und mit jeder neuen Filialeröffnung strebt Decathlon an, sich ein noch größeres Stück vom Umsatzkuchen im Sport-, aber auch im Fahrradhandel, abzuschneiden. Heute feiert das Unternehmen mit der Neueröffnung in Nürnberg den jetzt 100. Standort in Deutschland. Tendenz weiter steigend. Der Standort Nürnberg City-Store mit einer Verkaufsfläche von 3000 qm ist Teil einer umfassenden Expansions- und Modernisierungsoffensive. Decathlon bekräftigt dabei sein Ziel, die Anzahl der Filialen von aktuell 100 auf mindestens 150 bis Ende 2027 zu erhöhen und die Eröffnungswelle auch im Anschluss fortzuführen.

„25 Neueröffnungen im Jahr 2026“

„Wir werden 2025 mit 18 Neueröffnungen abschließen und das Jahr voraussichtlich mit 105 Stores beenden. Für 2026 legen wir mit rund 25 weiteren geplanten Eröffnungen nach“, erklärt Stefan Kaiser, Development & Real Estate Director bei Decathlon Deutschland. Und weiter: „Für uns ist klar, dass ein Ende unserer Expansion in Deutschland auch nach 2027 nicht geplant ist. Dafür investieren wir bis 2027 über 100 Millionen Euro.“ Die eingeschlagene Strategie bekräftigt Kaiser: „Der Schlüssel sind unsere flexiblen Formate – von kompakten City-Stores bis zu Großflächen – und starke Partnerschaften wie hier in Nürnberg mit Wöhrl oder bundesweit mit Galeria und Kaufland. So bringen wir den Sport dorthin, wo die Menschen sind.“ Parallel investiert das Unternehmen bis 2030 bis zu 10 Millionen Euro jährlich in die Modernisierung des Bestandsnetzes. Bis Ende 2025 soll bereits rund ein Drittel aller Filialen im neuen Corporate Design erstrahlen.
Ein aktuelles Interview von velobiz.de mit Decathlon zu den Zielen des französischen Filialisten im Fahrradmarkt lesen Sie hier .

14. November 2025 von Jürgen Wetzstein

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