2 Minuten Lesedauer
Der VDZ unterstützt den Aufruf zur Schweigeminute.
i

Gedenken an die Opfer rechtsextremer Gewalt:

Deutsche Wirtschaft soll für eine Minute innehalten

„Wir sind uns bewusst, dass wir eine solche Empfehlung nur bei besonders schwerwiegenden Anlässen aussprechen“, sagt Thomas Kunz, Geschäftsführer vom Verband des Deutschen Zweiradhandels (VDZ). Am 23. Februar 2012 sollen alle Unternehmen in Deutschland um 12 Uhr eine Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer rechtsextremistischer Gewalt einlegen. Die Initiative dazu kommt gemeinsam vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA).

Eine Schweigeminute der Unternehmen in Deutschland gab es zuletzt nach den Terroranschlägen des 11. Septembers. Nun sieht VDZ-Geschäftsführer Kunz wieder die Zeit für ein „deutliches Zeichen“ gekommen: „Die von rechtsextremistischen Gewalttätern verübten Morde, Raubüberfälle und Anschläge erfüllen uns mit Entsetzen und Abscheu. Wir trauern um die Opfer und fühlen mit ihren Angehörigen. Wir treten gemeinsam ein für ein Deutschland, in dem Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus keinen Platz haben. Wir stehen für eine Gesellschaft der Vielfalt, an der alle Menschen unabhängig ihrer Herkunft teilhaben können.“

In einer gemeinsamen Erklärung von DGB und BDA heißt es außerdem: „In den Unternehmen in Deutschland ist zwischen den Beschäftigten ethnische und kulturelle Vielfalt gelebte Realität. Die Betriebe geben zahlreiche Beispiele für erfolgreiche Integration, Respekt und Toleranz. Wir stehen daher gemeinsam in der Pflicht, rechtsextremem Gedankengut entschieden entgegenzutreten.“

Die Schweigeminute am 23. Februar geschieht zeitgleich mit dem zentralen Staatsakt der Verfassungsorgane des Bundes für die Opfer rechtsextremistischer Gewalt.

14. Februar 2012 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Verband des Deutschen Zweiradhandels (VDZ)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login