2 Minuten Lesedauer
Deutscher Fairness-Preis
i

35 Branchen im Check

Deutscher Fairness-Preis 2015: Kunden haben ihr Urteil abgegeben

Welches sind die fairsten Unternehmen Deutschlands? Rund 45.000 Kundenmeinungen zu mehr als 400 Unternehmen brachten die Entscheidung für den Deutschen Fairness-Preis 2015. Unternehmen aus 35 verschiedenen Branchen, von Herstellern über Dienstleister bis hin zu Einzelhändlern wurden beurteilt. Der Titel im Bereich Sportgeschäfte, vergeben vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender n-tv, ging an ein Unternehmen, das auch in der Fahrradbranche Relevanz hat.

Untersucht wurde unter anderem, ob Preise und Leistungen der Unternehmen in einem fairen Verhältnis stehen, ob sich Verbraucher auf die Aussagen der Anbieter verlassen können, ob transparent über Preisbestandteile und Vertragsbedingungen informiert wird und ob die Firmen bei Problemen kundenorientiert reagieren. „Neben der Nachhaltigkeit bei Produktion und Handel spielt auch der faire Umgang mit dem Kunden eine bedeutende Rolle im Rahmen wirtschaftlicher Ethik und Verantwortung. Daher möchten wir mit der Preisvergabe die Unternehmen honorieren, die in der Beziehung zum Verbraucher nach Meinung der Kunden besonders fair agieren und hier in ihrer Branche führend sind“, so n-tv Geschäftsführer Hans Demmel.

Der Deutsche Fairness-Preis 2015 im Bereich Sportgeschäfte ging an den Münchner Mulitchannel-Händler Sportscheck gefolgt von Runners Point und die Sport 2000.

Die Preisträger aller 35 Branchen werden im Internet veröffentlicht unter www.disq.de .

15. Oktober 2015 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login