2 Minuten Lesedauer
Impressionen vom neuen Singletrail-Park
i

Innenminister gibt den Startschuss

Deutschlands erster MTB-Singletrail-Park öffnet

(Pressemitteilung) Am Samstag, 29. Juni, eröffnet Sachsens Innenminister Markus Ulbig im Erzgebirge das TrailCenter Rabenberg, Deutschlands ersten Singletrail-Park. Am 29. und 30. Juni können Biker zum ersten Mal offiziell die rund

Impressionen vom neuen Singletrail-ParkImpressionen vom neuen Singletrail-Park

20 Kilometer Singletrails befahren, die seit letzten August in den Wäldern rund um den Sportpark Rabenberg bei Breitenbrunn ( www.trailcenter-rabenberg.de ) angelegt wurden. Vier Runden zwischen sechs und 25 Kilometer sind lückenlos beschildert, um sowohl Einsteigern und Familien wie auch versierten Mountainbikern reichlich Fahrspaß zu bieten.
Insgesamt summiert sich das gesamte Streckennetz somit auf rund 50 Kilometer und bietet damit Bike-Vergnügen für mehrere Tage.

Besonderen Wert wurde beim Bau der Strecken auf die naturnahe Gestaltung gelegt: „Obwohl 90% aller Trails per Hand, mit Motorsense oder Minibagger angelegt wurden, wollen wir noch echtes Mountainbiken bieten“, erläutert der Planer, Thomas Schlecking von Bike Projects, die Zielvorgaben. Zusätzlich sind die Trails mit Elementen gespickt, die den Spaßfaktor erhöhen: Wellen, Anlieger und kleine Sprünge (Kicker), aber auch Wurzelpassagen und Holzstege.

Highlights gibt es reichlich, allen voran der „Stone Garden“ mit seinen Steinfeldern, der aussichtsreiche „Kyril Trail“ oder das Kurvenfestival im „Hog Mountain Carousel“.
Bis zum Start des für deutsche Verhältnisse bislang einzigartigen Projektes dauerte es vier Jahre – dann war der Gestattungsvertrag mit dem Sachsen Forst unter Dach und Fach. „Die Zusammenarbeit lief die ganze Zeit über sehr harmonisch und konstruktiv“, betont der Projektleiter und 2. Geschäftsführer des Sportparks Rabenberg, Sven Röber. Das TrailCenter Rabenberg® zeigt damit auch, wie in Deutschland attraktive MTB-Angebote in kooperativem Miteinander entstehen können.

20. Juni 2013 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bike Projects GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login