2 Minuten Lesedauer
i

Aktionfahrrad zeichnet aus:

Deutschlands fahrradfreundlichste Schule

Der Beirat der Initiative Aktionfahrrad hat die Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule aus Ober-Ramstadt in Hessen zu Deutschlands fahrradfreundlichster Schule gekürt.

Beachtlich war dabei das hohe Maß an Unterstützung durch die Schulleitung, mittels derer eine Fahrrad-AG ins Leben gerufen werden konnte. Die Schule hat eine eigene Werkstatt für Fahrräder eingerichtet und stellt zudem Schulräder bereit, insbesondere für Schülerinnen und Schüler, die nicht über ein Eigenes verfügen. Das Zünglein an der Waage für diese Auszeichnung war jedoch die Ausrichtung der ersten Hessischen Landesmeisterschaft MTB im Mai dieses Jahres. Es nahmen 20 Schulen aus ganz Hessen daran teil. Dank der Organisation durch die Lehrer der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule konnte der Wettbewerb reibungslos ablaufen.

Neben der Auszeichnung erhält die Schule hochwertige Trikots und eine Einladung der Rad-AG zur Siegerehrung nach Berlin, inklusive Übernachtung und Pastaparty im Rahmen der Deutschen Schulmeisterschaft MTB. Als Bonus bekommt die Schule eine von der Firma WSM Walter Solbach Metallbau GmbH gestiftete Fahrradabstellanlage.

Sonderpreise

Aktionfahrrad hat neben „Deutschlands fahrradfreundlichste Schule“ noch die Sonderpreise „Sport“, „Mobilität“ und „Beginners“ vergeben. „Sport“ ging an das Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern und „Mobilität“ an die Nelson-Mandela-Sekundarschule in Rheine. Gewinner der Kategorie „Beginners“ ist die Zuckermayer Schule in Berlin, die sich über zehn Trikots und fünf neue Bikes freuen darf.
Alle Preise werden im Rahmen der Deutschen Schulmeisterschaft MTB am 28.09.2022 überreicht.

Starke Konkurrenz

Ulrich Fillies von Aktionfahrrad spricht im Hinblick auf die Auszeichnung davon, dass „die Bewerbungen mittlerweile auf höchstem Niveau stattfinden“ und sieht die teilnehmenden Schulen „als echte Leuchttürme mit großer Vorbildfunktion“. Die bundesweite Aktion soll das Fahrrad als Mobilitätsalternative wieder in das Gedächtnis der Menschen bringen, weshalb auch die Deutsche Verkehrswacht e. V. den Wettbewerb dieses Jahr erstmalig mitträgt. „Fahrradfahren macht Spaß, ist umweltfreundlich und eine sportliche Betätigung. Das wollen wir unterstützen und suchen deswegen jedes Jahr die besten Ideen und aktivsten Schulen Deutschlands“, so Ulrich Fillies.

23. August 2022 von Paul Voigt

Verknüpfte Firmen abonnieren

Deutsche Verkehrswacht e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
AKTIONfahrRAD gGmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login