2 Minuten Lesedauer
Sendereinheit SM-EWW01
i

Neues Bauteil

Di2: Shimano ermöglicht drahtlose Verbindung mit Fahrradcomputern

Mit einem weiteren, kleinen Bauteil sorgt Shimano für ein Plus an Elektronik bei seiner mittlerweile etablierten Di2-Rennrad-Schaltsysteme. Dabei handelt es sich um die drahtlose Sendereinheit

Sendereinheit SM-EWW01Die Di2 Wireless-Einheit SM-EWW01 passt sich mit Abmessungen von 38 mm Länge, 25 mm Breite und 12,5 mm Höhe in jedes Rennraddesign ein und fällt mit fünf Gramm nicht ins Gewicht.

SM-EWW01, der mit den Di2 Systemen der DURA-ACE 9070, der ULTEGRA 6870 oder der ULTEGRA 6770 kompatibel ist. Dieser Daten-Transmitter wird in das E-Tube-Kabelsystem integriert und verbindet damit mit Di2 Komponenten ausgestattete Räder nahtlos mit einem kompatiblen kabellosen Fahrradcomputer. Shimano D-Fly überträgt die Daten dabei mittels eines proprietären ANT-Protokolls und ermöglicht es dem Fahrer, auf dem Bildschirm seines Computers Informationen wie die aktuelle Gangposition, den Akkuladezustand oder andere wesentliche Daten anzuzeigen. Die neue Di2 Wireless-Einheit wird dabei vom normalen Di2 Akku mit Energie versorgt.
Zum Zeitpunkt der Markteinführung ist die SM-EWW01 Einheit kompatibel mit dem neuen PRO SCIO ANT+ Fahrradcomputer. Für das erste Quartal 2014 ist die Kompatibilität auch mit weiteren Fahrradcomputern geplant.

5. Februar 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login