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Werkstattumfrage

Die Antworten im Überblick

Drei Fragen rund um die Werkstattauslastung und viele aufschlussreiche Antworten: Wenn es um den Reparaturservice für Versenderräder geht, haben Fahrradfachhändler durchgehend gut begründete Vorgehensweisen. Allerdings unterscheiden sich diese mitunter sehr stark. Unsere vorsichtige (Kunden-)Anfrage lautete: »Guten Tag, mein Fahrrad, das ich im Internet gekauft habe, ist kaputt. Könnten Sie es bitte reparieren?« Die Antworten eröffnen einen tiefen Einblick in das Werkstattherz.

Martin Sum, Fahrrad am Bächle

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Tut uns leid, wir haben momentan leider in den nächsten Wochen keine Kapazitäten in der Werkstatt frei, bitte wenden Sie sich an den Hersteller.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Wenn das Rad einen Gewährleistungsfall hat, wenden Sie sich bitte an den Händler, von dem Sie das Rad gekauft haben. Wenn Sie einen normalen Reparaturfall haben, gebe ich Ihnen gerne einen Termin, an dem Sie das Rad zur Reparatur bringen können.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein.

Patrik Widmer, 47° Nord

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Das Rad wird, wie jedes andere auch, repariert.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Genau gleich.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein. Das lässt sich in vielen Fällen gar nicht mehr so genau unterscheiden. Der Kunde wird seine Gründe haben, wieso er das Rad nicht bei uns kauft und diese können vielschichtig sein. Wir sind Dienstleister und keine Erzieher.

Eduard Maier, Veloküche

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Nur nach Absprache und mit genügend Zeit.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Könnten wir uns kurzfristig anschauen.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Klar.

Christian Fricke, Dynamo Fahrradhandel GmbH

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Reguläre Terminvergabe in freiem Zeitfenster. Tendenziell keine zeitliche Bevorzugung.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Ebenso.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein.

Stephan Reinen, REINEN-Fahrräder

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Es werden alle Fahrräder repariert, allerdings immer nach Termin. Die bei uns gekauften Fahrräder werden in jedem Fall bevorzugt. Fremdfahrräder haben schon mal 4 Wochen Wartezeit. Internetfahrräder werden wegen der Produkthaftung nicht endmontiert.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Es werden alle Fahrräder repariert, allerdings immer nach Termin. Die bei uns gekauften Fahrräder werden in jedem Fall bevorzugt. Fremdfahrräder haben schon mal 1,5 Wochen Wartezeit. Internetfahrräder werden wegen der Produkthaftung nicht endmontiert.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Ja, im Fachhandel gekaufte Fahrräder werden im Unterschied zu im Internet gekauften bevorzugt repariert. Wir erleben auch weniger Überraschungen, da die Fahrräder meistens gut endmontiert sind.

Jürgen Hampe, Der Bike Profi

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Wir reparieren jedes Fahrrad oder E-Bike, es muss nur bei uns gekauft sein. Mit dieser Art Kunden haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht, es soll immer nur das Nötigste gemacht werden, oft stehen wir mit einen Bein vor dem Richter, daher lehnen wir solche Reparaturen gerne ab. Werkstatt ist ein begrenztes Gut. Wenn Kapazitäten sind vorhanden machen wir auch Ausnahmen. Wenn ich mich für einen Internetkauf entscheide, entscheide ich mich gegen den Handel vor Ort.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Wenn Kapazitäten vorhanden sind, machen wir auch Ausnahmen.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Mit meinem Porsche fahre ich auch nicht zu Opel, weil es praktischer ist.

Björn Steinbock, Rad-Sportshop Odenwaldbike

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Die Räder werden angenommen. Der Kunde hat aber mit längeren Wartezeiten zu rechnen und es wird ein höherer AW-Wert veranschlagt. Die Erfahrung zeigt, dass die Kunden dankbar sind, wenn ihr Fahrrad überhaupt angenommen wird. Da die Renditen in der Werkstatt wesentlich besser sind als bei einem Radkauf, wäre es auch kaufmännisch unsinnig, die Räder nicht zu reparieren.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Da die Werkstattauslastung selbst im November nur gering nachgelassen hat, verfahren wir wie in der Hochsaison.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Da machen wir eine Unterscheidung. Da z.B. ein neu zugezogener Bürger unmöglich sein Rad bei uns gekauft haben kann, oder die großen Filialen unserer Erfahrung nach wohl ungern Reparaturen machen, nehmen wir natürlich gerne auch Fremdfabrikate an. Zudem lassen sich in der Regel Zusatzverkäufe generieren.

Bernd Zingelmann, rad-werk.zingelmann GmbH

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Kunde bekommt einen Termin. Leistungen die für unsere Kunden kostenlos sind (z.B. Leihrad bei einer großen Inspektion) muss der Kunde bezahlen.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Termin ab 15.01.2021. Gilt für alle Kunden. Bei Notfällen haben Kunden, die bei uns gekauft haben, Vorrang.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein.

Salka Köther, Fahrradfachgeschäft CHICHI

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

In eine ausgelastete Werkstatt wird KEIN Rad mehr genommen, egal woher es stammt. Das Wort „Auslastung“ lässt keine andere Entscheidung zu. Zu Interneträdern allgemein: Abhängig von der Qualität des Rades nehmen wir es an oder nicht. Dazu gibt es eine Belehrung über die Nachteile eines Internetkaufes und ein kleines Erziehungsgespräch zum Konsumverhalten. Darf es hier bleiben, erheben wir für die Erstmontage 60-70 €. Ab nächstem Jahr werden wir diese Gebühr auf 80-90 € anheben. Auch Reparaturannahmen hängen von der Gesamtqualität des Rades ab, ist das Rad gepflegt, werden die anfallenden Kosten normal berechnet. Mehraufwände nach Bedarf.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Unsere Haltung ist identisch zu oben. Jedoch: Da wir terminlich ausgelastet sind, nehmen wir bis Ende Dezember grundsätzlich NICHTS mehr an.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Ja, Kundschaft von anderen Fachhändlern behandeln wir wie unsere eigene, denn spätestens nach Betreten des Geschäfts werden sie das auch sein.

Mario Frick, Velocecycles

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Kein Problem, komm vorbei, dann schauen wir mal.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Gleich wie in der Hochsaison.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Ja, mit deutlich längeren Wartezeiten für Onlinerädern und keine Garantie- oder Kulanz-Abwicklung.

Peter Busche, Zweirad Busche

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Termin Vorschlag ganz am Ende der Warteschlange. Wir machen keine Endmontage oder Aufbau. Zum höheren Stundenverrechnungssatz.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Termin, wenn Kapazitäten frei sind. Wir machen keine Endmontage oder Aufbau. Zum höheren Stundenverrechnungssatz.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein.

Lennart Wolff, eBike company GmbH

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Leider kann ich ihrem Wunsch nicht nachkommen. Generell reparieren wir nur Fahrzeuge, die bei uns gekauft worden sind oder wir vertraglich dazu verpflichtet sind.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Ebenso.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Natürlich. Online gekaufte Fahrzeuge werden nicht durch unsere Servicewerkstatt repariert, es sei den wir sind vertraglich dazu verpflichtet (z.B. HNF Nicolai). Fahrzeuge, die bei einem anderen Fachhandelspartner gekauft wurden, werden in der Regel von uns repariert.

Wolfram Hartmann, velocity Braunschweig

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Ja, als Termin könnten wir Ihnen... anbieten. Das liegt dann in einiger Zukunft, weil für Fremdräder nur 2 Slots pro Tag eingeplant werden. Bei unmotorisierten Rädern gibt es keine Einschränkungen. Bei motorisierten Rädern nur, wenn wir das Antriebssystem im Programm haben. Eigene Kunden kommen früher dran.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Genauso.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein

Hans-Peter Kiefer, BAM GmbH - Elektrorad-Zentrale

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Wir reparieren grundsätzlich keine Räder, die online gekauft wurden. Selbst wenn wir wollten, hätten wir keine freien Kapazitäten.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Unsere grundsätzliche Einstellung hat nichts mit dem Zeitpunkt zu tun.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Räder, die im stationären Fachhandel gekauft wurden, werden bei freier Kapazität angenommen.

Pascal van Heek, Fahrrad Niebur

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Klar reparieren wir dein Rad, das ist unser Job! (Dauert halt nur ein bisschen länger und kostet das Zigfache, als wenn du das bei uns gekauft hättest.)

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Wie oben!

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Ganz klar! Wir haben verschiedene Werkstattpreise für Interneträder, Räder von der Konkurrenz, abhängig davon wie alt das Rad ist, und unsere Räder. Auch bekommen Kunden von woanders kein Leihrad oder andere Vergünstigungen.

Heinz Helfrich, Radsport Helfrich

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Zur Zeit sind wir leider völlig ausgebucht und können keine weiteren Aufträge annehmen.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Zur Zeit sind wir ausgebucht, aber ein Termin in 4 Wochen wäre möglich.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Ja.

Bittdorf, Die MG Bike GmbH

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Auf Grund der hohen Auslastung der Werkstatt nehmen wir nur noch Räder aus unserem Haus.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Jetzt im November hat sich nichts an der Auslastung der Werkstatt verändert. Wir nehmen nur Räder aus unserem Haus entgegen.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein, diese werden gleichwertig behandelt.

Dirk Grimm, eldorado

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Tut mir leid, aktuell können nur noch Räder zur Reparatur angenommen werden, welche im Laden gekauft wurden! Da es mir wichtig ist, dass selbst in der Hauptsaison meine Kunden ihre Räder schnellstmöglich wieder bekommen, muss ich leider auch schon hier planbare Service und Umbauten so weit wie möglich nach hinten verschieben, um alle Räder am Laufen zu halten. Zum Glück stößt diese Vorgehensweise, seitens der Kunden auf viel Verständnis. Die aktuelle Situation lässt mir leider, auch wenn mir das Herz blutet, keine andere Wahl. Es geht auch kürzer, wenn mir jemand blöd kommt: Geh mit deinem Scheiß dahin, wo du ihn bestellt hast. Was? Canyon hat 12 Wochen Wartezeit, bei der Bestellung war es doch auch kein Problem. Man kann sich anpassen, wenn es kurz dazwischen passt, die Person nett ist, warum nicht, wenn es nur eine Kleinigkeit ist, gerne im Vorbeilaufen.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Mache ich ihnen gerne, aber bitte einen Termin ausmachen, Sie müssen etwas Zeit mitbringen, da die Werkstatt immer noch gut ausgelastet ist. Das kriegen wir schon wieder hin......

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Kommt wirklich auf das Auftreten des Kunden an, grundsätzlich hab ich keine Probleme mit Online-Rädern. Sollten aber Komponenten verbaut sein, die ich aus Überzeugung nicht mal selber im Laden verkaufe, lehne ich die Räder kategorisch ab. Egal ob online oder stationär.

Stephan Attenberger, Fahrrad Attenberger

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Eigene Räder haben Vorrang, werden versuchen, einen Termin zu finden, aber grundsätzlich nur Ablehnung bei qualitativ minderwertigen Rädern.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Genauso wie vorher beschrieben.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein, nur die Qualität muss stimmen, fabrikneuen Sperrmüll werden wir nicht bearbeiten.

Claus Blesch, Feine Räder Regensburg

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Wenn das Rad von einem hochwertigen Versender stammt (Rose, Canyon...) wird es angenommen, bzw ein Termin vereinbart. Ein Teil der Werkstattkapazität ist aber für „unsere Kunden“ reserviert, das heißt für den Online-Kunden längere Wartezeit. Billig-Versandräder nehmen wir nicht an.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Genauso.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein.

Michael Kommant, conRAD Fahrräder in Findorff

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Es wird ein Termin vergeben, wie für jedes andere Fahrzeug auch.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

ebenso.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein.

Ullrich Christ, Dienstrad - Mobiler Service für Menschinen

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Wie bei einem x-beliebigen Kunden, der nicht zu meinen Stammkunden gehört. Stammkunden erfahren eine Vorzugsbehandlung, aber deswegen benachteilige ich die Online-Käufer nicht.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Wie immer, siehe oben. Ich bin ein mobiler Laden, eine mobile Werkstatt, verkaufe wenig Neuräder. Und wenn, dann rege ich mich fürchterlich über die Fertigungsqualität auf, egal, was auf dem Label steht.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Die Endfertigungsqualität ist bei den meisten Werkstätten (‚Läden‘) bescheiden. Bei Online-Käufen muss ich meist noch eine Stufe tiefer annehmen und das ganze Velo bei der Auftragsannahme vielleicht 1 Stufe genauer anschauen. Aber ich habe das Wort ‚vielleicht‘ gewählt, ich kenne Murks bei allen Marken. Eigentlich mache ich bei den Online-Käufen mehr Umsatz, weil mehr zu tun ist. Besonders gerne (wirklich!) mache ich Aufträge, bei denen ich dazu geholt werde, wenn der Karton beim Kunden eingetroffen ist. Dann kann ich einen Fertigbausatz zu einem technisch optimalen und genauso lange haltenden Fahrrad machen, und das kostet dann 120 bis 150 Euro. Was soll ich also meckern? Stadler und Co sind wie Online-Händler mit stationärem Abverkauf, ich bin die Malaise also gewohnt. Hier in Berlin haben die Stationären kaum Luft zum Wachsen, etwa um den Werkstattbereich zu verdoppeln. Sinnvoll wäre es.

Sandra Hartje, Zweirad Hartje

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

„Wir können Ihr Rad gerne reparieren, aber Sie müssen Wartezeiten in Kauf nehmen, da unsere Kunden natürlich bevorzugt bedient werden, das verstehen Sie sicherlich. Unsere Kunden kaufen ja auch den Service mit.“

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

„Na klar, machen wir.“

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein, da machen wir keinen Unterschied.

Frank Heidemann, Fahrrad Heidemann

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Kommende Saison wohl eher nicht mehr. Wir versuchen, bei Kleinigkeiten weiterzuhelfen, damit der Kunde weiterfahren kann. Werden nun für größere Arbeiten zwei Terminkalender führen, Bestandskunden kommen dann deutlich schneller dran. Und freundlich kommunizieren, warum dies so ist. Wer es dann als Online-Shopper nicht einsieht, den will ich auch nicht als Kunden. Glaube auch nicht, dass die Versender mein Rad reparieren würden. (Zahlt Amazon eigentlich Steuern in Deutschland?)

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Wir haben jetzt schon Termine bis Anfang Februar, sollten die Regelung also auch alsbald umsetzen. Und uns nicht immer weichklopfen lassen...

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Räder von Händlerkollegen sind uns schon lieber, aber verstehen nicht, warum die Kunden denn nicht bei ihrem Verkaufsladen bleiben. (... das Rad gab es nur da, aber der Service dort ist miserabel...)

Pascal Lapierre, bike café

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Bei mir weden diese Fahrräder behandelt wie Neukunden, aber es gibt keine Möglichkeit, schnell was zu machen. Und der Preis ist höher.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Dieselbe wie oben da ich meistens auf zwei Wochen ausgebucht bin.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Ja.

Marcus Breindl, Free Wheels

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Wir machen das Rad, es gelten die Wartezeiten wie bei jedem anderen Kunden.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Nicht anders.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Natürlich. Stammkunden, die bereit sind, ein wenig mehr zu bezahlen als im Netz und unseren Service schätzen, müssen auch dementsprechend bedient werden. Einen kleinen Puffer haben wir dafür immer. Diesen Service genießen Onlineshopper dann aber nicht.

Marcel Plogstedt, Stromrad GmbH & Co. KG

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Zuerst prüfen wir, ob das Rad unseren qualitativen Ansprüchen genügt. Wenn ja, wird mit dem Kunden der nächste, freie Werkstatttermin vereinbart.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Exakt gleich wie in der Hochsaison.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Eigentlich nicht. Grundsätzlich aber lehnen wir „billige Baumarkträder“ ab.

Eric Poscher-Mika, VORRADELN

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Prio: - Auslieferung von vorbestellten Rädern - Reparaturen - Cargobikes werden meist schneller repariert damit der Platz wieder frei wird. Als junges Unternehmen sind wir natürlich auch auf Reparaturen von anderen angewiesen.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Abgesehen vom Lockdown und dass derzeit extrem wenig los ist, nehme ich Aufträge gern an.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein. Ich unterscheide eher nach Art und Marke des Rades, also ob es zu meiner Spezialisierung auf Velomobilität passt. Falträder, Cargobikes sind mein Spezialgebiet, MTBs servicieren wir aber auch.

Gäde, Zweirad Gäde

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Ja, reparieren wir dauernd ein bisschen, wir rufen an wenn wir fertig sind.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

wie oben

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein.

Heino Geveke, Fahrradhof VSF GmbH & Co.KG

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Ein Termin wird vergeben, nachdem dem Kunden erklärt wurde, dass dieses Fahrrad noch keinen Gesamtaufbaucheck bekommen hat. Wir also eine Reparatur nur mit einem technischen Gesamtaufbaucheck machen können. Kosten: 170 Euro.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Genauso

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Ja. Aus oben genannten Gründen.

Michael Hippeli, bikepoint Rhön GmbH & Co kg

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Die Kunden bekommen einen Termin, allerdings nachrangig. Bei uns gekaufte Räder werden bevorzugt.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

ebenso.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Ja. Garantieabwicklungen sind für bei uns gekauften Rädern komplett kostenlos. Die Stundensätze für KD/Reparatur unterscheiden sich aber nicht.

Thomas Veidt, Hexagon Zweiradtechnik

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Der Kunde muss sich „in die Warteschlange stellen“, wie jeder andere auch.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Genau so, wenn er dran ist, ist er dran.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein, Stundensatz ist Stundensatz.

Andreas Pehlgrim, Radstation Bergedorf

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Im Sommer arbeiten wir mit Terminen. Aber niemand wird bevorzugt oder benachteiligt. Der Kunde bekommt eine realistische Kostenabschätzung und wenn er die akzeptiert, dann nehmen wir den Auftrag an.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Wir akzeptieren auch Kunden ohne Termin.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein. Unser Schwerpunkt sind Dienstleistungen. Der Einzelhandel spielt eine eher untergeordnete Rolle. Daher reparieren wir ohnehin alle Aufträge - egal woher das Rad stammt.

Frank Bering, Fahrradladen Rückenwind GmbH

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Standardreparaturen bis zu einem Auftragsumfang von max. 6 AW wie z.B. Reifen erneuern, Bremsbeläge verschlissen nehmen wir immer marken- und herkunftsunabhängig an. Wir haben Zeitkontingente für die verschiedenen Servicearbeiten und planen entsprechend ein.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Standardreparaturen siehe oben. Für größere Arbeitsumfänge, Inspektionen und bestimmte qualifizierte Arbeiten z.B. Softwareupdates muss der Kunde für ein nicht von uns verkauftes Fahrrad zunächst unsere „Servicecard“ erwerben, also quasi einen kostenpflichtigen Wartungsvertrag abschliessen. Dafür stellen wir ihm alle unsere Leistungen gegen normale Berechnung zur Verfügung und geben ihm unsere Servicegarantie, was heißt, dass er im Fall von Servicebedarf jederzeit angenommen wird. (Gilt für 1 bestimmtes Fahrrad und für 1 Jahr.)

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Fahrräder von Marken, die nicht auch ein eigenes Fachhändlernetz haben, sind vom erweiterten Service ausgeschlossen. Standardreparaturen wie z.B. Reifen erneuern oder Ähnliches werden selbstverständlich gemacht.

Rüdiger Kreis, Fahrradwerkstatt Kreis

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Der nächste freie Termin wird an den Kunden vergeben. Wir machen keine Ausnahmen für im Internet gekaute Fahrräder. Wir bieten den Aufbau direkt nach dem Kauf und die Erstinspektion an für die Kunden die im Internet kaufen.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Genau so wie im Sommer. Der nächste freie Termin wird an den Kunden vergeben. Wir machen keine Ausnahmen für im Internet gekaute Fahrräder. Wir bieten den Aufbau direkt nach dem Kauf und die Erstinspektion an für die Kunden die im Internet kaufen.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein. Der nächste freie Termin wird an den Kunden vergeben. Wir machen keine Ausnahmen für im Internet gekaute Fahrräder. Wir bieten den Aufbau direkt nach dem Kauf und die Erstinspektion an für die Kunden, die im Internet kaufen.

Micha Gotthardt, alles-bike

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Kein Problem, das Fahrrad wird eingeteilt wie jedes andere nicht bei uns gekaufte Fahrrad! Der Kunde wird allerdings darauf hingewiesen, dass der Arbeitswert höher angesetzt ist, als bei uns gekauften Räder.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Genauso wie bei der ersten Frage.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Ja, der Arbeitswert weicht zu Gunsten im Fachhandel gekauften Rädern ab!

Harald Mertens, Fahrrad Mertens

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Da wir mit bei uns gekauften Rädern schon an die Belastungsgrenze der Werkstatt kommen, können wir solche Anfragen nur mit einem „Nein“ und der entsprechenden Bitte für Verständnis beantworten.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Durch Urlaub, Überstundenabbbau und die Vorbereitung auf die neue Saison (Neumontage) ist auch hier die Kapazität begrenzt. Wir nehmen jedoch, je nach Möglichkeit, Räder an, die unserem Standard entsprechen (z.B. Federtechnik u. Motoren, auf denen wir geschult sind).

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Ja, wir bevorzugen Kunden, die im Fachhandel gekauft haben. Nicht, weil wir den Internetkäufern etwa böse sind, sondern weil wir einfach immer wieder an unsere Kapazitätsgrenzen stoßen und somit gezwungen sind, auf irgend eine Art zu selektieren. Aus logischen Gründen unterstützen wir hier natürlich den Fachhandel. Randbemerkung: Die immensen Mengen von Fahrrädern, die mittlerweile über das Internet verkauft werden, können aus unserer Sicht auch in naher Zukunft nicht vom Fachhandel im Service bewältigt werden.

Theodor Holtendorp, Fahrradladen auf draht, Köln

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Da ich mein Geschäft jetzt alleine führe, repariere ich nicht mal mehr Räder, die bei anderen stationären Händlern gekauft wurden. Nach 27 Jahren schaffe ich alleine schon den eigenen Kundenstamm nur mit sehr viel Arbeit.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Siehe oben. Ü 60 sollte man etwas mehr auf die eigene Gesundheit achten. Auch wenn es fürs psychische Wohlbefinden schöner wäre, wenigstens die langjährigen Reparatur-Stammkunden mit Rädern von woanders bedienen zu können. Deshalb gebe ich mir jeweils - nicht nur bei denen - einige Mühe, ihnen meine Situation zu erklären.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Früher mit Mitarbeitern galt: eigene Räder sehr schnell (wenns dringend war), dann Qualitätsräder anderer stationärer Händler, dann online-, Baumarkt- und sonstige Räder, soweit Kapazität war. ABER: nette Student*innen und Leute, denen ihre prekäre Situation anzusehen waren, wurden für schnelle Notreparaturen auch immer mal dazwischen geschoben.

Carsten Bischoff, bike point GmbH

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Jeder Kunde, der ein Fachhandelsrad (lokal oder online gekauft) zu uns bringen möchte, bekommt einen Termin und das Rad wird repariert. So habe ich die Chance, ihn von unserem Service zu überzeugen und vielleicht das nächste Rad doch bei uns zu kaufen. Er bekommt vielleicht nicht den nächsten Notfalltermin, wird aber ganz normal mit eingetaktet. Ich sage immer - Der Scheck heiligt die Mittel.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Meine Antwort ist gleich der ersten Antwort. Wir haben inzwischen immer Saison und auch jetzt über 6 Wochen Vorlauf in der Terminvergabe.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein, Preisehrlichkeit ist uns wichtig. Es gibt keine zwei Preislisten bei uns. Jeder Mensch macht mal Fehler, so unter anderem ein Fahrrad online zu kaufen, ohne sich mit Fahrradtechnik auszukennen. Damit ist man schon gestraft genug. Wir müssen dann auch nicht noch mit höheren Preisen nachtreten.

Rüdiger Loops, Rad und Tat Ottensen

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Kein Problem, wir nehmen jedes Rad an. Allerdings behalten wir uns vor, Reparaturen oder Endmontagen abzulehnen, wenn das Rad nicht einen Mindeststandard an Qualität hat. Und natürlich gibt es für Kunden, die ein Rad bei mir gekauft haben, eine bevorzugte Terminvergabe.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Siehe oben.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein.

Roland Eck, RadEcke Rommerz

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Zur Zeit keine Neukundenannahme in der Werkstatt.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Zur Zeit keine Neukundenannahme in der Werkstatt. Unsere Werkstatt wird aktuell erweitert und ist ausgebucht bis KW 06.2021.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Ja, bis September 2019 waren wir bereit, auch Markenräder jeglicher Art in der Werkstatt anzunehmen, egal ob online gekauft oder von anderen stationären Händlern. Da es dann mit gewissen „Neukunden“ zu Reibereien wegen des Preises und zu Unzufriedenheit mit unserer Arbeit/Leistung kam, haben wir uns dazu entschieden, nur noch Räder unserer Bestandskunden zu warten und zu reparieren. Da wir aktuell völlig mit unseren Kunden ausgelastet sind, sehen wir auch keinen Handlungsbedarf, dies in naher Zukunft zu ändern.

Thomas Kneißl, Stromroad

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

„Sehr gerne, wo liegt denn das Problem?“ Reparaturen, die eine voraussichtliche Reparaturdauer von 15 min nicht übersteigen, werden irgendwie dazwischen geschoben und erledigt. Der Kunde wird jedoch gleich darüber informiert, dass meine Stammkunden vorrangig bedient werden und bei größeren Reparaturen mit Wartezeiten, bis zu 8 Wochen, zu rechnen ist. Es wird der höchstmögliche Satz abgerechnet.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Bin noch immer voll ausgelastet. Vermutlich wird das Rad nicht mehr so häufig benutzt, also möchte er mich bitte Anfang Januar nochmal kontaktieren. Prinzipiell habe ich nichts gegen Fremdkunden und Onlinekäufer, häufig entstehen aus solche Kontakten neue Geschäfte. Momentan ist es mir jedoch wichtig, meine Stammkundschaft zufrieden zu stellen. Die meisten Onlinekäufer verstehen und akzeptieren das auch.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein!

Thomas Schicketanz, Zweirad-Center Schicketanz

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Wie bieten einen freien Termin an, der aber in der Regel erst in frühestens 3 Wochen ist. Eigene Räder und Stammkundschaft gehen nunmal vor.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Hatten wir jetzt schon, Termin wäre wegen Inventur und Urlaub Mitte Januar.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein, das machen wir nicht mehr. Aber wie gesagt, Stammkunden und eigene Räder zuerst.

Frank Lamberty, Lamberty Fahrräder & mehr

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Wenn das Fahrrad ein fachhandelfähiges Rad ist, bekommt er einen passenden Termin. Ist es fabrikneuer Sperrmüll, lehnen wir eine Reparatur ab. Der Kunde bekommt eine Erklärung warum.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Wenn das Fahrrad ein fachhandelfähiges Rad ist bekommt er einen passenden Termin. Die Wartezeit ist wahrscheinlich etwas kürzer. Ist es fabrikneuer Sperrmüll, lehnen wir eine Reparatur ab. Der Kunde bekommt eine Erklärung warum.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein, wenn die o.g Voraussetzungen erfüllt sind, ist es ein Kunde.

Heiko Mette, Balance radsporthaus

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Der Kunde bekommt i.d.R. den nächsten wirklich freien Termin. Das kann in der Hochsaison auch mehr als vier Wochen Wartezeit bedeuten. Manchmal lehnen wir aufgrund des vollen Terminkalenders die Terminvergabe auch ab. Bevorzugungen sind bei Onlinerädern nicht möglich, das versuche ich dann auch zu erklären. Das wäre den eigenen Kunden gegenüber nicht fair. Die meisten verstehen das, wir haben mittlerweile einige dankbare Canyon-Kunden, die teilweise dann auch das nächste Rad bei uns gekauft haben.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Genau wie in der Hochsaison. Die Wartezeit ist kürzer, aber eigene Räder haben Vorrang.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Ja, Hauptsache, das Rad ist offline gekauft.

Peter Hornung, Hinterher GmbH - munich bike trailers

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Zunächst mal kurz, warum ich antworte. Wir reparieren zwar keine Räder, aber Fahrradanhänger aus eigener Produktion, die eben in vielen Fällen nicht bei uns gekauft wurden. Aus unserer Sicht gibt es nur einen Punkt, den wir für wichtig halten: Prinzipiell nehmen wir alle Anfragen und Aufgaben freundlich an und bearbeiten diese so, wie wir denken, dass der Kunde es sich wünschen würde. Zumindest versuchen wir das, um trotz Manufakturbetrieb-Daseins eine maximale Kundenfreundlichkeit herzustellen. Mit einer Ausnahme: Wenn Kunden uns schon von Anfang an blöd kommen, unverschämt oder mit einer unfassbaren (vielleicht durch Amazon und Co. hervorgerufenen) Erwartungshaltung, dann machen wir erstmal gar nichts und verweisen dann bei allen Serviceaufträgen zurück auf den Händler, bei dem sie gekauft haben. Kommt aber zum Glück nur extrem selten vor. Freundliche oder auch neutrale Kunden werden immer bedient, so schnell und zuvorkommend wie möglich. ;-)

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Genauso

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein

Bike & Outdoor Schauer GmbH&CoKG

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Tut uns leid, wir haben momentan leider keine Kapazitäten um Fremdfahrräder reparieren zu können.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Natürlich reparieren wir jede Art von Fahrrad, egal wo gekauft.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein.

Matthias Proske, Radmanufaktur

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Wir haben Konsequenz gezogen und schrauben nur noch an den von uns verkauften Rädern, mit Ausnahmen. Ich finde es ungerecht, wenn treue Stammkunden, die vor Ort kaufen, benachteiligt werden und länger warten müssen. Kein Mensch kommt auf die Idee, mit seinem VW zu Mercedes zu fahren, aber wir müssen als Notnagel dienen. Das Geld wird am Fahrrad verdient, aber zum Schlauch wechseln bin ich gut genug. Meine lieben Stammkunden, sollen den besten Service bekommen, den Sie verdienen. Treue wird mit schnellen Werkstattzeiten belohnt.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

So wie ich es oben beschrieben habe. Meine Werkstatt ist immer voll, gute Werkstätten sind immer ausgelastet. Es gibt keine guten Handwerker mit Leerlauf.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Ja, innerhalb des VSF Netzwerkes und i:SY Netzwerk nehme ich solidarisch fremde Räder vereinzelt an. Bei Radreisenden mach ich immer eine Ausnahme, die Not darf nicht ausgenutzt werden. Aber mal ehrlich, wenn ich ein Auto kaufe, erkundige ich mich auch über die Machbarkeit des Service vor Ort.

Martin Vetter, Tour, Räder fürs leben GmbH,

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Lehnen wir kategorisch ab. Besonders Reklamationen. Die Versender sollen wissen, das die Kosten, eine Werkstatt vorzuhalten, auch einen Einfluss auf den Verkaufspreis des Rades haben. Wir wollen nicht der Handlanger der Versender werden.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Reparaturen ja. Reklamationen soll der Versender beim Kunden abholen lassen. Der Kunde muss sich einen Karton besorgen. Den bekommt er von uns gratis. Für den Versender wäre es zu einfach, wenn er dem Verbraucher unsere Rechnungskosten ersetzt.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Ja, wir Unterscheiden deutlich. Online, wie oben beschrieben, abgelehnt. Aus dem Fachhandel reparieren wir generell. Ausnahmen diesen Sommer: Wir mussten „Fremdräder“ ablehnen, weil wir selbst für von uns verkaufte Räder eine Vorlaufzeit von 6 Wochen hatten. Akute, wichtige Reparaturen und Reklas werden zwischenrein gequetscht.

N.N.

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

In der Hauptsaison können wir nur noch Räder annehmen, die bei uns gekauft worden sind. Wir können und wollen unseren Kunden nicht vermitteln, dass Sie Wochen auf Ihr Rad warten müssen, das sie bei uns gekauft haben. Im Winter nehmen wir auch Fremdräder gerne an.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Aktuell nehmen wir auch Fremdprodukte an.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Ja wir haben 3 verschiedene Stundensätze. Ein reduzierter Satz für bei uns gekaufte Räder, einen normalen Satz für im Fachhandel gekaufte Räder und einen Stundensatz für beim Direktversender gekaufte Räder.

Thorsten Larschow, Rad&Tour Cuxhaven

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Wenn technisch möglich nehmen wir den Auftrag an.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Wenn technisch möglich nehmen wir den Auftrag an. Auch wenn die Werkstatt wie jetzt im November zu 120% ausgelastet ist.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein. Alle zahlen den gleichen Stundensatz von zur Zeit 90€. Nur die bei uns gekauften Räder kommen in den Genuss eines reduzierten Stundensatzes.

Karl-Heinz Pott, Pott GmbH

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Ja, machen wir, wird aber „hinten“ angestellt und der Preis für eine Inspektion ist 15,00 Euro teurer.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Dto.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein. Abwicklung wie vor.

Markus Wieneke, Sore Bikes

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Alles kein Problem - bis auf E-Bikes.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Ebenso.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein.

Michael Joggerst, Rad Michel Oberkirch

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Grundsätzlich kommt es auf den Umfang der Reparatur und vor allem auf die Qualität des Net-Rades an. Meistens lehne ich aber inzwischen ab, als Einmannbetrieb arbeite ich eh schon am Anschlag hier, diese Saison hat mir meine Grenzen aufgezeigt, auch wenn es hervorragende Umsätze gab. Und es wird in Zukunft nicht weniger, ganz im Gegenteil!

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Wie oben, ist der erste November in fast 30 Jahren Radbranche, in welchem ich Überstunden mache (muss) und für Wochen ausgelastet bin.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Ja, definitiv, das muss ich schon zugeben!

Thorsten Wulff, Radsport Wulff

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Wir nehmen keine Interneträder an, da unsere Werkstatt so ausgelastet ist das unsere Kunden teilweise schon eine Wartezeit in kauf nehmen müssen.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Wir nehmen auch jetzt keine Interneträder an, da unsere Werkstatt so ausgelastet ist das unsere Kunden teilweise schon eine Wartezeit in kauf nehmen müssen.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Ja, jetzt im November Dezember, aber auch nur wenn wir Lücken im Terminplan finden.

Martin Fuhrmann, Rad-Sporthaus.com

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Was genau fehlt? Kann ich es reparieren, wird es irgendwann eventuell mit reingeschoben. Reparaturen (Instandsetzungen) sollten schon mal möglich sein, allerdings haben diese Reparaturen keine hohe Priorität. Kommt später noch ein Stammkunde, wird dessen Rad zuerst repariert. Inspektionen an „Fremdrädern“ führen wir generell nicht durch.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Genau so wie im Sommer, da meine Werkstatt schon Ende September bis Weihnachten schon ausgebucht ist. Auch wenn nicht, die „Spielregeln“ gelten immer - sonst bin ich ja unglaubwürdig. (Eine STVO gilt auch immer egal ob Sommer oder Winter, ob kalt oder heiß, ob viel oder wenig Verkehr ist)

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Ich unterscheide meist an den verbauten Teilen. Da gibt es unter anderem Hersteller, deren Bremsen ich beispielsweise nicht repariere bzw. die Finger davon lasse. Solche Räder, egal woher, fass ich nicht an. Hätten meine Hersteller solche Teile verbaut, würd ich´s entweder nicht verkaufen oder den Hersteller wechseln. Ich schau mir den Fehler oder Schaden an und entscheide auch anhand der Ersatzteilversorgung. Wirds kompliziert, mach ich nicht mehr mit. Da ist der Kunde besser beraten, wenn er zum verkaufenden Händler geht.

Alexander Haubold, Fahrradservice Haubold

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Ich differenziere zwischen Stammkunden und Internetkunden. Da wir nur reparieren lehnen wir kaum einen Kunden ab. Lediglich wenn wir von vorn herein auf Grund der verbauten Teile wissen, dass die Reparatur nix wird sagen wir das dem Kunden um seine spätere Erwartung nicht zu enttäuschen.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Da machen wir keine Unterschiede. Bei Stammkunden wird weiterhin versucht, kurzfristig zu helfen. Eine optimale Zeitplanung ist unseres Erachtens fast das wichtigste. Wir versuchen, das durch den Einsatz einer Warenwirtschaft im neuen Jahr noch zu optimieren.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Eigentlich auch nicht. Wie gesagt wir Unterscheiden in erster Linie unter Stammkunden und Fremdkunden die wir aber zu Stammkunden machen wollen. Einzig wenn die Teile und das Rad so minderwertig sind wir eine Reparatur unter Umständen abgelehnt.

Pedersen, Fahrrad Richter

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Die Räder werden angenommen und normal, entsprechend der Problematik repariert.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Wie in der Hochsaison.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Ja, machen wir. Aber nicht in Bezug auf die Reparaturzeit.

Michael Mueller, 2-rad Mueller Freiburg

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Wir versuchen, auch diese Anfrage vernünftig zu beantworten und die Reparatur zeitnah unterzubringen, wobei eigene (durch uns verkaufte) Räder schon bevorzugt werden.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Kein Unterschied zur ersten Frage.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Definitiv nicht.

Stefan Fürst, VELOmondial - Reiseräder u. Radreisen

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Da bin ich gezwungen, nur die Kunden zu bedienen, von welchen ich lebe, sprich: die das Rad bei mir gekauft haben, bzw. die Räder aus deren Familie.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Generell: keine Endmontagen und Einstellungen von neuen Onlinerädern. Es wurde schon irgendwo geschrieben, dass sich die Zeit/Vertriebswege verändert haben: Ja, das haben sie, aber ich werde mit Augenmaß und möglichst, ohne einen Kunden vor den Kopf zu stoßen, nicht den Konkurrenzvertriebskanal stützen! Das gilt auch für den Sommer und wird den Kunden erklärt. Die einen verstehen es, die anderen nicht.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Ja, siehe letzte Antwort. Räder von Kollegen - klar!

Oliver, HPV-parts

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Wenn’s kein rollender Sperrmüll ist, wird es gemacht, muss sich aber ganz hinten anstellen.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Siehe oben, dauert nur nicht so lange.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Üblicherweise kein Unterschied. Bei sehr zweifelhafter Qualität des Rades kommt ein „Schmerzensgeld“ dazu. Die Endmontage fremder Räder wird generell abgelehnt.

Anja Schneider, Schauer Bike & Outdoor GmbH & Co. KG

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Soweit wie möglich nehmen wir an. Wenn es nicht mehr geht, muss der Kunde Wartezeit in Kauf nehmen oder es zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Um diese Jahreszeit nehmen wir Fremdräder an.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

In der Hochsaison ja. Stationär gekaufte Räder nehmen wir dann eher an als von online gekaufte. Wir möchten den Kunden gerne von unserem Service überzeugen.

Nähring, Radhaus Schauerte

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Wird regulär mit Terminvergabe angenommen. Gewährleistungsarbeiten übernehmen wir natürlich nicht.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Genauso.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein

Wiesmann, Zweirad Wiesmann

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Wir reparieren keine online gekauften Räder.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Für Online gekaufte Räder nehmen wir einen Serviceaufschlag von 20%.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Ja, Räder von andren stationären Händlern reparieren wir.

Paul Kefer, Munix Finest Bicycles

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Unsere Werkstatt ist so stark ausgelastet, dass wir solche Aufträge ablehnen müssen, um wenigstens für unsere eigenen Kunden akzeptable Wartezeiten auf einen Termin zu haben.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Die Werkstatt ist ganzjährig voll ausgelastet. Im Herbst/ Winter kommt auch der Aufbau von Neurädern für die kommende Saison dazu.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein, wir haben generell keine freien Kapazitäten für solche Räder. Kunden reagieren dann teilweise sogar aggressiv im Sinne von „die haben es ja gar nicht nötig sich um mein Rad zu kümmern und jetzt kaufe ich erst recht kein Rad bei Euch“. Aber wir können auch nicht zaubern und zum Schutz unserer Mitarbeiter müssen wir Grenzen ziehen.

Axel Schäfer, Renn und Bikesport

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Seit dieser Saison mussten wir auf Grund der langen Wartezeiten von 8-10 Wochen, leider alle Fremdräder, die noch nie bei uns gewartet wurden, ablehnen, außer es handelte sich um eine Notfallreparatur eines auf der Reise befindlichen Radfahrers.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Nach wie vor ist das Serviceaufkommen extrem groß, so dass die obigen Maßnahmen weiter Gültigkeit haben. Wir sind gerade dabei, zusätzliche Werkstattarbeitsplätze zu schaffen, um die ganze Situation zu entschärfen. Was jetzt noch fehlt, ist geeignetes Personal.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

In der Regel haben wir für online gekaufte Räder andere Stundensätze.

Friedhelm Pfeil, BIKE-SHOP-PFEIL

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Ich frage den Kunden, ob es ein E-Bike oder normales Fahrrad ist. Wenn es ein E-Bike ist, was bei uns im Laden nicht repariert oder gewartet werden kann, weil wir dessen Hersteller nicht im Programm haben, bitte ich den Kunden, sich doch an einen anderen Fahrradhändler zu wenden. Ist die Reparatur allerdings nur Fahrrad spezifisch z. B. Bereifung, Schaltung Bremsen etc. ist es kein Problem, dieses Fahrrad zu reparieren. Der Kunde bekommt den nächsten freien Termin.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Genau so wie in der Hochsaison.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Bis auf die E-Bikes nicht.

Raimund Gerwing, Drahtesel Münster

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Zur Spitzenzeit in diesem Sommer haben wir freundlich vor Ort auf einem Passantenstopper, im Netz auf unserer Homepage und auf Facebook/Instagram darauf hingewiesen, dass wir aufgrund der Flut von Anfragen zeitlich begrenzt nur noch bei uns gekaufte Räder annehmen. Es gab zum allergrößten Teil positive, verständnisvolle Reaktionen.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Räder von bei uns gelisteten Herstellern werden im Normalfall - außer bei der Garantieabwicklung - fast wie bei uns gekaufte Räder behandelt. Das gilt auch für Räder von Fremdherstellern und online gekaufte Räder, außer wenn sie von uns nicht geführte Spezialteile benötigen (z.B. van Moof oder E-Antriebe, auf die wir nicht geschult sind). Natürlich wird bei Fremdrädern jeder Handgriff berechnet - bei Eigenrädern sind wir da sehr kulant. WICHTIG: Kunden mit bei uns gekauften Rädern bekommen IMMER (auch beim größten Andrang) spontane Hilfe (wir geben eine Mobilitätsgarantie), Terminpriorität und einen Nachlass von 20% auf unsere Arbeitslöhne.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Im Normalfall nicht. Wir sind Bico-Händler, reparieren aber auch Räder von Pegasus, Rose oder Canyon.

Meinhard Hellweg, Radsport Hellweg

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Alle Kunden werden gleich behandelt. Billigräder werden bis auf Mäntel und Schläuche nicht repariert.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

S. oben.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

S. oben.

Michael Schneider, Velociped

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Kann ich mir das Fahrrad mal anschauen? Kleinigkeiten können wir reinschieben (platter Reifen, Bremsbeläge). Inspektionen von Fremdrädern bitte im Winter, abhängig von einer Mindest-Qualität.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Kann ich mir das Fahrrad mal anschauen? Kleinigkeiten können wir reinschieben (platter Reifen Bremsbeläge). Inspektion abhängig von der Qualität des Fahrrads.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Wir unterscheiden die anhand von Qualitätskriterien.

Markus Daute, Fahrradhaus Daute

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Die Termine für Fremdräder verschieben sich nach hinten. Kurzfristige Termine gibt es nur für eigene Kunden. Dafür haben wir ein separates Zeitfenster.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Gleiches Prozedere. Eigene Kunden werden bevorzugt behandelt.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Ein klares Jein. Das hängt auch vom Kunden ab, ob ich den haben will.

Jürgen Rademacher, Bike FACTS! Kassel

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Jeder Kunde ist willkommen. Wenn das Rad einen technischen Standard erfüllt der es uns ermöglicht, daran Werkstattarbeiten durchzuführen, vergeben wir einen Termin für den Kunden.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

siehe oben.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein.

Martin Schwier, veloskop

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Wird angenommen, Fertigstellung nach Kapazität, eigenverkaufte Räder haben stets Vorrang, wird aber auch so kommuniziert und bis jetzt gab es keinen Kunden, der wieder ging.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Siehe oben, wahrscheinlich ist das Fahrrad früher wieder fahrbereit als im Sommer.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Auch Fachhandelsmarken werden online verkauft und ich kann es nicht unterscheiden. Daher unterscheide ich nur zwischen meinen Kundenrädern und Außerhäusigen. Kurz: Alle werden bedient, aber mit Unterschieden im Abholzeitpunkt.

Rosenhammer Josef, Zweiradfahrzeuge

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Tut mir Leid ,ich repariere nur von mir gekaufte E-Bikes.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Genau so wie zuvor.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein.

Stefan Anton, velowork

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Ich biete dem Kunden den nächstmöglichen Termin an.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Genauso.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein.

Bernd, Nobelhobel Bike Store

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Ich mache in der Regel keinen Unterschied in der Priorisierung und Preisen. Einen weggeschickten Kunden kann ich nicht mehr von mir als Fachhandelspartner überzeugen. Daher mache ich ihm lieber argumentativ klar, dass ich als Händler in dem Fall eher die Ausnahme bin und er von einem Partner vor Ort profitiert. Nur bei kleineren Sofortreparaturen gebe ich meinen Stammkunden generell Vorrang bzw. lehne Sofortreparaturen bei Onlinerädern ab.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Obiges gilt auch für November.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Siehe oben.

Jens Schwarzwälder, Fahrrad Vento

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Das sind ganz klar B-Kunden. Nicht weil sie im Netz gekauft haben, sondern weil wir kaum in der Lage sind, unsere Kunden betreuen.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Noch immer keine Zeit, allerdings nicht so dramatisch wie im Sommer. Ausnahme: Canyon und Hollandräder die reparieren wir grundsätzlich nicht.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Wir unterscheiden zwischen vor Ort gekauft, im Netz gekauft, Fachhandel oder Discounter. Geschätztes Einkommen, heißt hohes Einkommen und aus Geiz im Netz gekauft wollen wir gar nicht. Mit diesen Kunden kann man nur verlieren.

Frank Schäfer, VELOKAY

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Als freie Werkstatt ohne Verkauf mache ich keinen Unterschied zwischen online und stationär.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Ebenso.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein.

Stefan Lichtner, Grand-Raid Bikes & Parts

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Das Thema ist ein großer Teil unserer Firmenphilosophie! Haben auch schon jahrelange Erfahrung damit.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

... die Werkstatt ist voll.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Wenn nicht grad Fisher draufsteht, nein.

Christopher Brüning, Fahrrad Kamps e.K.

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Wir unterscheiden grundsätzlich zwischen Markenrädern und No-Name-Produkten von Non-Food sowie Food-Discountern. Bei Markenrädern, wo die Ausstattung halbwegs durchschnittlich ist, behandeln wir die Reparatur wie eine gewöhnliche Reparatur und suchen den nächstmöglichen Termin. In der Hochsaison kann das schon mal ein bis zwei Wochen dauern, da wir grundsätzlich einen gewissen Puffer freihalten für Reklamationen und Sofortreparaturen von unseren Kundenfahrrädern. Bei günstigen No-Name-Produkten machen wir die Kunden höflich drauf aufmerksam, dass die Reparatur evtl. zwar das gewünschte Ziel erreicht, aber im Laufe der Zeit noch weitere Probleme auftreten könnten. Danach entscheiden sich viele Kunden für eine kostengünstige, kleinere Reparatur und/oder kaufen danach ein gebrauchtes/neues Fahrrad.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Da würde sich ein zeitnaher Termin in den nächsten 2 - 3 Tagen finden.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Wie schon erwähnt, halten wir grundsätzlich einen Puffer frei, damit unsere Kunden immer an erster Stelle kommen. Ob das Fahrrad nun online oder bei dem Mitbewerber gekauft worden ist, interessiert uns bei der Reparaturannahme relativ wenig. Hauptsache das Fahrrad kann A) von uns repariert werden durch Teilelieferungen von den Großhändlern und B) ist eine halbwegs etablierte Marke.

Daniel Sehn, Rad ab GmbH

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Wir vergeben Termine. Unsere Kunden werden terminlich bevorzugt. Wir lehnen Reparaturen ab, wenn die Qualität des Rades zu schlecht ist. Das gilt für alle Räder.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Genauso.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein.

Andreas Tym, Zweirad Nübling

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Wir Reparieren alles. (Muss halt ein wenig warten )

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Bin im November gerade auch ausgelastet, würde es reparieren.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Nein.

Peter Müller, Zweirad Müller

Wie reagieren Sie als Händler auf diese Anfrage in der Hochsaison, wenn die Werkstatt bereits ausgelastet ist?

Der Kunde wird freundlich darauf hingewiesen, dass sein Rad erst dann bearbeitet wird, sobald wir freie Kapazitäten in der Werkstatt haben.

Wie reagieren Sie, wenn diese Anfrage jetzt im November 2020 käme?

Dito, auch jetzt wird das Rad kostenpflichtig repariert, aber nur dann, wenn wir unsere Stammkunden bedient haben.

Unterscheiden Sie zwischen online gekauften und bei anderen stationären Händlern gekauften Fahrrädern?

Je nach dem, von welchem stationären Händler das kommt.

18. Dezember 2020 von Daniel Hrkac
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