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Die Deutsche Bahn und die Radfahrer: eine weitere Episode

Aus den ICEs hat die Deutsche Bahn die Radfahrer verbannt, Regionalzüge konnten hingegen durch Radfahrer gut gefüllt werden. Und dies wird in vielen Gebieten durch eine Kooperation zwischen den zuständigen Landratsämtern und der Deutschen Bahn auch gefördert: So wurde z.B. im Ostallgäu eine kostenlose Fahrradmitnahme ermöglicht, für die das Landratsamt jährlich 5000 EUR an die Bahn überwies. Doch damit soll jetzt Schluss sein, wie die Allgäuer-Zeitung in ihrer Online-Ausgabe vom 9. Oktober berichtet.

Das Modell hatte großen Erfolg, zu großen offensichtlich: Denn die Zahl der Radtouristen stieg über die Jahre erheblich an und damit auch die Zahl der Fahrgäste mit Fahrradmitnahme. Auch einheimische Bürger hätten den Service gerne genutzt. Laut dem Zeitungsbericht ist die Bahn jetzt aus dieser Vereinbarung ausgestiegen und hat ihrerseits ein neues Angebot gemacht: Statt der 5000 EUR will jetzt die Bahn, so der Bericht, dass das Landratsamt jetzt 90.000 EUR überweist, dafür, dass weiterhin die Fahrradmitnahme kostenlos passieren kann. Die Bahn hat nämlich nachgerechnet: 40.000 Fahrten mit Fahrradmitnahme jährlich ergeben einen Einnahmeausfall von 180.000 EUR. Mit dem neuen Angebot, würde die Bahn weiterhin 90.000 EUR zuschießen, so die Berechnung. Das zuständige Landratsamt ist davon natürlich wenig begeistert. Die Tourismusverbänden hätten durch Werbekampagnen auch für zusätzliche Fahrgäste und damit auch zusätzlich Einnahmen bei der Bahn gesorgt, hält man dagegen. Jetzt befürchtet man, dass viele Radfahrer aufgrund der höheren Fahrpreise wieder von der Schiene aufs Auto umsteigen. Das Thema wird die Region noch länger in Atem halten, denn auch Nachbarlandkreise haben ähnliche Angebote von der Bahn erhalten ... .

9. Oktober 2007 von Jürgen Wetzstein
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