2 Minuten Lesedauer
Fahrspaß auf dem Testparcours in Germersheim
i

22. Internationale Spezialradmesse zeigt:

Die Nische wächst in viele Richtungen

Der Wettergott meinte es in diesem Jahr gut mit der Spezi in Germersheim: Aber nicht nur die Frühlingssonne sorgte für zufriedene Gesichter bei den Fahrradfans, Ausstellern und Organisatoren der 22. Internationalen Spezialradmesse. Denn deutlich wird: Die Nische im Fahrradmarkt, die sich schon immer durch eine geballte Innovationskraft ausgezeichnet hat, wächst.

Fahrspaß auf dem Testparcours in GermersheimVelomobilTransporträder gewinnen an Bedeutung

So war das Messegelände mit 110 Unternehmen aus über zehn Ländern wieder voll belegt. Und dank wieder mehr als 10.000 Besuchern hatten die Aussteller zwei Tage lang alle Hände voll zu tun und freuten sich über reges Besucherinteresse.

Die Unternehmen präsentierten in Germersheim das gesamte Spezialrad-Spektrum: Liegeräder, Falträder, Dreiräder, Tandems, Velomobile, E-Bikes und Pedelecs, Reha-Mobile, Transporträder, Klassiker, Fahrradanhänger, Ruderräder, Familienräder, Tretroller, Sesselräder und Zubehör rund ums Rad.

Kettenlose Antriebslösungen wurden vom Publikum ebenso neugierig umlagert wie die zahlreichen Dreirad-Varianten und flexible Transportrad-Modelle. Der Prototyp eines vierrädrigen Velomobils aus Norwegen funktioniert beispielsweise ohne Kette. Das Pedelec-Prinzip „treten und der E-Motor liefert zu“ bleibt auch hier erhalten.

Zu sehen gab es außerdem spannende Exoten, wie beispielsweise das nach Angaben von Hersteller Lopifit ( www.lopifit-nord.de ) erste echte Laufrad: Pedelec und Laufband in einem, mit sechs Gängen ausgestattet und bis zu 25 km/h schnell.

Die Menschen wünschen sich zunehmend, von den Energiepreisen unabhängig zu sein, umweltverträglich zu handeln und gleichzeitig Spaß an der Bewegung zu haben: Da kam das große Angebot an Liegedreirädern gerade richtig. Außerdem gab es zahlreiche innovative und flexible Transportlösungen zu sehen. Auch in Germersheim wurde deutlich: Cargobikes werden vor allem im innerstädtischen Verkehr immer wichtiger. Da in allen Spezialradbereichen die Elektrifizierung fortschreitet, gab es hier etliche Neuheiten zu bestaunen. Daneben fand sich reichlich Gelegenheit für Fachgespräche und interessante Vorträge.

Als Publikumsmagneten erwiesen sich bei strahlendem Sonnenschein vor allem am Messesonntag die Probeparcours im Freien, auf denen über zweihundert Modelle getestet werden konnten. Mehr als 3000 Besucher machten an beiden Messetagen von dieser Möglichkeit regen Gebrauch.

Der Termin für kommendes Jahr steht bereits fest: 2018 wird die 23. Internationale Spezialradmesse am 28. und 29. April ihre Pforten für Spezialradfans aus aller Welt öffnen.

3. Mai 2017 von Pressemitteilung
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login