2 Minuten Lesedauer
i

Interview - Raul Bude, Mach 1 Rumänien

»Die Region verfügt über eine lange industrielle Tradition«

Raul Bude ist Geschäftsführer von Mach 1 Rumänien. Der französische Spezialist für Speichen und Felgen hat sich in der Nähe seines volumenmäßig größten Kunden, Decathlon, angesiedelt. Er gibt Einblicke in die Entwicklung der Region.

Wie begann das Engagement von Mach 1 in Rumänien?

Raul Bude: Wir sind seit 2019 hier – also ein wenig früher als geplant. Ausschlaggebend war eine Anfrage von Decathlon, da das Unternehmen gemeinsam mit seinem Partner SMW ein großes Projekt in Timișoara plante. Die neue Fabrik wurde schließlich 2022 eröffnet. Sowohl aus logistischer Sicht als auch im Hinblick auf die Zusammenarbeit ist es sinnvoll, als Komponentenlieferant so nahe bei einem Kunden zu sein, der voraussichtlich eine Million Fahrräder pro Jahr montieren wird. Anschließend hat sich auch Corratec, ebenfalls einer unserer Kunden, in Timișoara angesiedelt. Deren Kapazität soll rasch auf 300.000 Einheiten pro Jahr anwachsen.

Kann man bereits von einem entstehenden »Bike Valley« in Timișoara sprechen?

Ich denke, genau in diese Richtung entwickelt sich die Region. Derzeit sprechen wir von einer jährlichen Montageleistung von rund einer Million Fahrrädern in und um Timișoara. Seit zwei Jahren gibt es hier zudem einen Verein (siehe Interview von Raul Buzgar), der diese Entwicklung fördert. Innerhalb sehr kurzer Zeit haben sich zahlreiche Unternehmen in der Region niedergelassen.

Warum wurde gerade Timișoara ausgewählt? Welche Vorteile bietet die Region?

Zunächst einmal verfügt die Region über eine lange industrielle Tradition. Timișoara ist seit vielen Jahren ein bedeutender Industriestandort mit einer starken Präsenz von Unternehmen aus der Automobilbranche. Dadurch sind die für die Fahrradproduktion erforderlichen Kompetenzen bereits vorhanden.
Es gibt eine ausgeprägte Engineering- Kultur. Die Arbeitslosigkeit ist niedrig, und die Personalgewinnung war nicht immer einfach. SMW beschäftigt rund 500 Mitarbeitende, Corratec etwa 200, und wir selbst haben 48 Beschäftigte. Darüber hinaus ist die Anbindung an den Rest Europas hervorragend. Eine wichtige Autobahn führt durch Timișoara, und Wien ist auf dem Straßenweg in etwa sechs Stunden erreich bar, München in rund zehn Stunden. //

10. Juli 2026 von Bruno Joly

Verknüpfte Firmen abonnieren

Mach 1 Composants
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login