2 Minuten Lesedauer
Symbolfoto Polizei
i

In Österreich

Diebstahl von 68 Fahrradakkus schnell geklärt

Ein ehemaliger Mitarbeiter eines Fahrradunternehmens war wohl Drahtzieher des versuchten Diebstahls. Warum die Täter sehr schnell dingfest gemacht werden konnten.

Fahrrad-Akkus sind ein begehrtes Gut und recht wertvoll obendrein. Das hat sich offenbar auch ein 36-Jähriger gedacht, der als "Bestimmungstäter" und Organisator eines Diebstahls von insgesamt 68 Fahrradakkus aus dem Lager eines Fahrradunternehmens im Bezirk Braunau gilt. Dass dieser Mann laut Polizeibericht ein ehemaliger Mitarbeiter der geschädigten Firma war und über die dortigen Produktionsläufe wohl bestens informiert war, wirft ein besonderes Licht auf das Vergehen. Insgesamt vier Männer waren bei der Diebstahlsaktion beteiligt, die laut Polizeiangaben „arbeitsteilig“ vorgegangen seien.

Jedoch wurden sie bei der Tat beobachtet. Ein 39-jähriger Zeuge filmte den Tathergang mit und meldete den Vorfall anschließend der Firmenleitung. Der Rest war Formsache für die Polizei. Nach Konfrontation mit der Tat gaben die Beschuldigten einen Großteil des Diebsgutes wieder zurück. Die vier Beschuldigten werden nach Abschluss der Ermittlungen an die Staatsanwaltschaft angezeigt.

27. April 2022 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login