2 Minuten Lesedauer

Auf Wachstumskurs

Dienstrad-Branche erwartet Rekordjahr 2023

Fahrrad- und E-Bikeleasing ist und bleibt ein wichtiger Umsatztreiber für die Fahrradbranche. Die Dienstrad-Branche hält ein Rekordjahr 2023 für möglich.

Mit einem um 24 Prozent gestiegenen Anschaffungswert im ersten Quartal 2023 setzt sich der Trend vergangener Jahre laut dem Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen fort. Hauptgeschäftsführerin Claudia Conen sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ): "Allein in den vergangenen zwei Jahren wurden mittels Leasing über eine Million Fahrräder auf die Straße gebracht. Damit trägt Leasing zur Mobilitätswende bei."

Wasilis von Rauch, Geschäftsführer von "Zukunft Fahrrad" sagte der "NOZ": Ich gehe davon aus, dass wir Ende des Jahres an der Zwei-Millionen-Marke kratzen. Dienstrad-Leasing wird heute von weit über 100.000 Unternehmen in Deutschland angeboten, darunter 70 Prozent der Dax-Konzerne. Der Umsatz der Branche hat sich seit 2019 vervierfacht."

Mittlerweile sei "jedes vierte, wahrscheinlich sogar jedes dritte E-Bike ein Leasingrad", sagte von Rauch. Dem Leasingverband zufolge lag die Stückzahl neu geleaster Fahrräder 2022 bei 0,5 Millionen und damit ein gutes Viertel über den Zahlen aus 2021. Der entsprechende Anschaffungswert von 2,1 Milliarden Euro bedeutete ein Plus von 47 Prozent gegenüber 2021. Auf der Eurobike meldete Branchen-Primus JobRad, dass man mittlerweile insgesamt über 1 Mio. Leasingfahrräder auf die Straße gebracht habe.

7. Juli 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Zukunft Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login