2 Minuten Lesedauer
Bikeübergabe vor dem Fahrradgeschäft Holczer Radsport
i

Erste Schule startet

DIMB-Projekt NatureRide bringt Kinder aufs Rad

Mit dem Projekt NatureRide, sozial- und naturverträgliches Biken mit Kindern und Jugendlichen, bringt die Deutsche Initiative Mountain Bike e.V. (DIMB) Kinder und Jugendliche zum Biken. Aus geführten Ausflügen wurde inzwischen ein eigenständiges Ausbildungsprogramm für Pädagogen. Als erste Schule in Baden-Württemberg integriert die

Grund- und Werkrealschule Jettingen nun das NatureRide-Konzept in den Unterricht. Im Mai erhielt die Bike AG der Schule zehn nagelneue MTBs, die nun beim letzten Schulfest „eingeweiht“ wurden. "Bessere Räder“, so Schulleiter Wolfgang Siebenrock, „waren zwingend erforderlich, um ein echtes Mountainbike-Programm zu realisieren.“

Rund 100 Kinder nutzten an diesem Tag die Gelegenheit, die neuen Bikes und ihr eigenes Können ausführlich zu testen. Jugendreferent Manfred Aberle und Kai Hintzenstern vom DIMB NatureRide Team waren erfreut, dass auch besonders viele Mädchen, die sich bisher kaum in der Bike-AG engagierten, begeistert den Parcours ausprobierten.

NatureRide soll den Kids einen respektvollen Umgang mit sich selbst, den anderen und der Natur vermitteln und dies alles während sie Spaß an der Bewegung haben. Für die Umsetzung werden in erster Linie Schulen als Multiplikatoren gewonnen, jedoch sind auch Vereine und Sozialhilfeeinrichtungen denkbar. Einige Pilotprojekte wurden bereits gestartet und laufen erfolgreich. Weitere Schulen können sich nun als „NatureRide“ Schulen bewerben und erhalten eine umfangreiche inhaltliche Unterstützung zur fächerübergreifenden Umsetzung des Projekts. Die Qualifikation der Multiplikatoren vor Ort erfolgt über die Fortbildung „NatureRide – Kids on Bikes“ der DIMB.

„Die Kids wollen Spaß haben und spielerisch an den Sport herangeführt werden. Dafür bietet das Mountainbiken die optimalen Voraussetzungen.“ weiß Dipl. Sozialpädagoge Robert Kulessa, DIMB-Jugendreferent. Genau hier knüpft das Jugendförderprogramm NatureRide an. Dieser Spaß an der Bewegung in Verbindung der Herausforderung des technischen Bikens und des gemeinsamen Ausflugs in die Natur führt nicht nur zu einem Ausbau der motorischen Fähigkeiten der Generation Web2.0. Es stärkt das eigene Selbstbewusstsein, fördert das Gruppengefühl und führt zum Kennenlernen der Heimat.

8. Juli 2011 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Deutsche Initiative Mountain Bike e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login