2 Minuten Lesedauer

Wegen rückläufigem Nonfood-Geschäft

Discounter wollen künftig stärker mit Online-Shops punkten

Lebensmitteldiscounter wie Aldi und Lidl haben den Kampf um Marktanteile im Internet aufgenommen. Grund für diesen Strategiewechsel sind laut dem Medien- und Marktforschungsunternehmen Nielsen Online, die rückläufigen Nonfood-Umsätze in den Filialen. Mit neuem Online-Shop will beispielsweise

Lidl die Konkurrenz unter Druck setzen und zum Marktführer aufschließen. Noch steht Aldi am besten da. 2,6 Millionen Onlinenutzer haben im Oktober dessen Onlineauftritt besucht. Dahinter folgen Lidl mit einer Unique Audience von 1,9 Millionen und Plus mit 1,8 Millionen Nutzern. Die Lebensmittelhändler real, Penny und Rewe sind noch weiter abgeschlagen. Ihre Nutzerzahlen bleiben bis zu 80 % hinter dem Branchen-Riesen zurück, so die Ergebnisse einer Analyse von Nielsen Online.

Die Zuwachsraten der Nutzer von Discounter-Websites sind enorm: Gegenüber Mai 2008 stieg die Nutzerzahl bei Aldi um 30 %, Lidl legte im gleichen Zeitraum um 47 % zu und Plus wuchs um 41 %. Doch nicht alle Webangebote profitieren vom Boom. So verzeichneten die Internetauftritte von Norma, Edeka und Netto im vergangenen halben Jahr einen Rückgang der Besucherzahlen zum Teil um bis zu 43 %.
Ebenfalls fest am Markt etabliert sind die Websites der Drogeriemärkte. Hier zeigt sich ein ähnliches Bild wie bei den Discountern: Schlecker, der Marktführer im Filialgeschäft, liegt auch im Internet deutlich vor der Konkurrenz. Im Oktober 2008 steuerten 1,5 Millionen Deutsche den Internetshop der Drogeriekette an. Schleckers Wettbewerber folgen mit weitem Abstand. So kommt Deutschlands zweitgrößter Drogeriemarkt dm nur auf 0,4 Millionen, der drittgrößte Anbieter Rossmann auf 0,7 Millionen Internetnutzer.

10. Dezember 2008 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login